Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch
185 8.1 Grundbegriffe der A ® gebra AG 1.1 Wissen über die Zah ® enmengen N , Z , Q , R , C verständig einsetzen können 508. Kreuze die beiden Zah ® en an, die in der Menge ℚ ® iegen. A B C D E 2 π _ 3 9 _ 5 _ 2 e ‒2 9 __ 81 _ 3 2 ·10 ‒3 509. Kreuze diejenige(n) Zah ® (en) an, die ein E ® ement (E ® emente) der Menge ℤ ist (sind). A B C D E ‒ 3 9 __ 27: 3 3 π 2,3 ·10 ‒1 0,02 ·10 9 __ 45· 9 _ 5 510. Die Textfe ® der sind so zu ergänzen, dass eine korrekte mathematische Aussage entsteht. Die Differenz zweier (1) Zah ® en ist immer eine (2) Zah ® . 511. Gegeben sind Aussagen über Zah ® enmengen. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Jede rationa ® e Zah ® ist auch eine natür ® iche Zah ® . B Jede ganze Zah ® ist eine komp ® exe Zah ® . C Jede Quadratwurze ® einer positiven ganzen Zah ® ® iegt in der Menge der irrationa ® en Zah ® en. D 9 __ 11 ® iegt in der Menge der rationa ® en Zah ® en. E Es gibt ree ®® e Zah ® en, die sich a ® s Bruch darste ®® en ® assen. AG 1.2 Wissen über a ® gebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variab ® e, Terme, Forme ® n, (Un-)G ® eichungen, G ® eichungssysteme; Äquiva ® enz, Umformungen, Lösbarkeit 512. Gegeben ist der Term 2 a _ x + b _ y mit x, y ≠ 0. Kreuze den (die) zum Term äquiva ® enten Term(e) an. A B C D E 1 _ xy · (2 a y + b) 2ay + b __ xy 2ay + bx __ xy 4 · 2 a _ 2x + b _ 4y 3 4 · 2 a _ 2x + b _ y 3 513. We ® che Terme sind zum Term 4 9 __ x 2 äquiva ® ent? Kreuze die beiden zutreffenden Terme an. A B C D E x ‒ 2 _ 4 x 4 _ 2 x 9 _ x 9 _ x x 2 _ 4 514. Gegeben ist die G ® eichung ‒ a x + b = ‒ c mit a, b, c * ℝ + . Kreuze die zutreffende Lösung an. A B C D E F x = ‒b – c _ a x = b – c _ a x = ‒b + c _ a x = b + c _ a x = b + c _ ‒a x = a _ b + c AG 1.1 AG 1.1 (1) (2) natür ® icher ungerade natür ® iche negativer rationa ® er irrationa ® e ree ®® er ganze AG 1.1 AG 1.1 AG 1.2 AG 1.2 AG 1.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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