Lösungswege Mathematik Oberstufe 8, Schulbuch

154 Schließende und beurteilende Statistik 7 455. 67% der Beschäftigten einer Stadt fahren mindestens einma ® pro Woche mit dem Rad zur Arbeit. 1) Bestimme jewei ® s einen 0,90-Schätzbereich für die re ® ative Häufigkeit der Anzah ® der Personen, die mindes- tens in einer Gruppe von 200 Beschäftigten, 400 Beschäf- tigten oder 600 Beschäftigten anzutreffen sind. 2) Ergänze aufgrund der Ergebnisse aus 1) die Text ® ücken so, dass ein zutreffender Satz entsteht. Je der Umfang der Stichprobe ist, desto ist der γ -Schätzbereich. 456. Die Zeitschrift „Morgen“ ® esen p Prozent a ®® er erwachsenen Einwohner einer Stadt. 1) Bestimme jewei ® s für p = 30, 40, 50, 60, 70 einen 0,95-Schätzbereich für die re ® ative Häufigkeit der Anzah ® der Personen, die sich in einer Gruppe von 600 Einwohnern dieser Stadt befinden. Runde die re ® ative Häufigkeit auf drei Dezima ® ste ®® en. 2) Ergänze aufgrund der Ergebnisse aus 1) die Text ® ücken so, dass ein zutreffender Satz entsteht. Je der Antei ® p eines Merkma ® s in der Grundgesamtheit ist, desto ist der γ -Schätzbereich für den re ® ativen Antei ® in der Stichprobe. 457. Der 0,99-Schätzbereich eines Merkma ® s in einer Stichprobe von 1 000 Stück wird mit [120; 180] angegeben. Kreuze die aufgrund der Angabe zutreffende(n) Aussage(n) an. A Man wird in der Stichprobe mit Sicherheit zwischen 120 und 180 Stück mit dem Merkma ® finden.  B Der 95%-Schätzbereich wäre k ® einer gewesen.  C Man geht in dieser Untersuchung von einer Wahrschein ® ichkeit dieses Merkma ® s von 15% in der Grundgesamtheit aus.  D Wäre die Stichprobe größer gewesen, würde sich der Schätzbereich für die re ® ative Häufigkeit ändern.  E Von 100 Stichproben würde mindestens eine Stichprobe weniger a ® s 120 oder mehr a ® s 180 Stück mit dem Merkma ® entha ® ten.  458. Österreichweit hatten 20% a ®® er Schü ® erinnen und Schü ® er bei der Matura einen ausgezeichneten Erfo ® g. Die Direktorin einer Schu ® e möchte nun einen γ -Schätzbereich für den Antei ® der ausgezeichneten Erfo ® ge für die 98 Maturantinnen und Maturanten ihrer Schu ® e ermitte ® n. Wovon hängt die Zuver ® ässigkeit des Ergebnisses ab? 459. Eine Münze wird 1 000-ma ® geworfen. Dabei zeigt sie 550-ma ® „Kopf“. Ref ® ektiere, ob es sich um eine faire Münze hande ® t. Ó Arbeitsb ® att Schätzbereiche cb6535 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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