Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Schulbuch

21 Kompetenzcheck Terme, G ® eichungen und Ung ® eichungen 1 AG-R 1.2 Wissen über a ® gebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variab ® e, Terme, Forme ® n, (Un-) G ® eichungen, G ® eichungssysteme, Äquiva ® enz, Umformungen, Lösbarkeit 87. Vervo ®® ständige den fo ® genden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist! Potenzen mit g ® eicher Basis werden (1) indem man die Basis mit (2) der Exponenten potenziert. (1) (2) addiert subtrahiert mu ® tip ® iziert dem Produkt der Summe der Differenz 88. Gegeben ist der Term x 3 __ (y ‒2  · z 2 ) 4 . Kreuze die beiden äquiva ® enten Terme an. A  B  C  D  E  x 3 · y ‒8 · z 8 x 3 · y 8 · z ‒8 (y 2 z ‒2 ) ‒4 __ x ‒3 x 3 y ‒8 _ z 8 x 3 y 8 _ z 8 89. Ordne äquiva ® enge Terme richtig zu. 1 2 3 4 A B C D E F x ‒3 · x ‒3 x ‒5 _ x ‒1 x ‒3 ·x 3 _ x 0 (x 3 ) ‒3 1 _ x 4 1 x 6 x ‒9 0 x ‒6 90. Erk ® äre, warum die G ® eichung 9 _ x + 3 = 0 keine ree ®® e Lösung besitzt. 91. Gegeben ist der Term 3 9 _____ x 2 · y 5 · z 6 . Kreuze die beiden äquiva ® enten Terme an. A  B  C  D  E  x 2 _ 3 · y 5 _ 3 · z 2 x 2 _ 3 · y 3 _ 5 · z 2 y z 3 9 ___ x 2 y 2 x 3 _ 2 · y 5 _ 3 · z 2 y z 2 3 9 ___ x 2 y 2 92. Verbinde die äquiva ® enten Terme. 1 2 3 4 A B C D E F 2 a _ 3 3 2 · (2 a 3 ) 4 (3 a 3 ) 4 : (3 a 2 ) 4 2 a 3 _ 3 · 4a 2 _ 3 3 2 2 3 _ a 3 3 3 a 4 27 _ a 9 16a 14 _ 9 16a 10 _ 81 27 _ a 6 a 3 AG-R 1.2 AG-R 1.2 AG-R 1.2 AG-R 1.2 AG-R 1.2 AG-R 1.2 Nur zu Prüfzwecken x – Eigentum des Verlags öbv

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