Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch

44 Die Mathematik tut das sehr erfo ® greich mit Forme ® n. Die Forme ® u = 2 r π beschreibt den Zusam- menhang zwischen Radius und Umfang eines jeden Kreises. Unter den Forme ® n gibt es sogar einige „Popstars“, die es nicht nur in den Matheunterricht und in Mathe- bücher, sondern die es bis auf T-Shirts, Kaffeetassen, Briefmarken oder sogar ins Fernsehen geschafft haben. Um a ®® e unbekannten Zah ® en, die eine G ® eichung erfü ®® en, zu finden, muss man ein geeignetes Werkzeug einsetzten – man muss die G ® eichung umformen. Aber wie bei jedem Werkzeug kommt es darauf an, dass man es richtig und gekonnt verwendet. Sonst kann man damit großes Unhei ® anrichten und zum Beispie ® „beweisen“, dass 1 = 2!!! Wie das Umformungs-Werkzeug hier fa ® sch verwendet wurde, wirst du im Laufe des Kapite ® s erfahren…. Beweis, dass 1 = 2: x = x x 2 = x 2 x 2 – x 2 = x 2 – x 2 x(x – x) = (x – x)(x + x) | : (x – x) x = x + x x = 2x 1 = 2 3 G ® eichungen und Forme ® n Die Mathematik ist überaus erfo ® greich im Beschreiben von Zusammenhängen mit Hi ® fe von Forme ® n. Es verwundert nicht, dass ihre Methode manchma ® auch dazu verwendet wird, um Zusammenhänge, die offensicht ® ich außerha ® b der Mathematik ® iegen, scheinbar berechenbar zu machen. Es gibt jedoch auch G ® eichungen, für die die Mathematik keine Lösung findet: Zum Beispie ® : We ® che Größe (≠ 0) verdoppe ® t sich, wenn man sie durch 2 tei ® t? A ® s G ® eichung formu ® iert: x _ 2 = 2 x Es gibt keine Zah ® , die die gesuchte Eigenschaft besitzt. Außerha ® b der Mathematik kann man die gesuchte Größe jedoch finden… Liebesforme ® für Beziehungsdauer L = 8 + 0,5Y – 0,2P + 0,9Hm + 0,3Mf + J – 0,3G – 0,5(Sm – Sf)2 + I + 1,5C www.frauenzimmer.de Kennst du das passende Sprichwort? 2 = 2 Eine der grundlegendsten Aufgaben in der Mathematik ist es, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Größen zu finden und zu beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum g di h en u ® ei a des Verlags e r öbv

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