Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch

39 Terme | Aufstellen und Interpretieren von Termen 155. Ste ®® e den „Zaubertrick“ von Seite 32 a ® s Term mit zwei Variab ® en dar. 156. Ein Kunde kauft in einem E ® ektrofachgeschäft einen Computer und einen F ® achbi ® dschirm. Ursprüng ® ich kostete der Computer c Euro und der Bi ® dschirm f Euro. Der Computerpreis ist im Sonderangebot um 12% reduziert und der Stammkunde bekommt 3% Skonto (Barzah ® ungsrabatt) auf den gesamten Einkauf. Ste ®® e einen Term für den zu zah ® enden Betrag auf. 157. Der Preis für ein Notebook beträgt x Euro. Der Preis wird zuerst um 5% verbi ®® igt, der redu- zierte Preis dann noch einma ® um 10%. Ein Stammkunde erhä ® t auf das Gerät bei Barzah ® ung noch zusätz ® ich 4% Skonto. Ste ®® e einen mög ® ichst einfachen Term für den Betrag auf, den der Kunde bezah ® t. Um wie vie ® Prozent hat sich der ursprüng ® iche Preis x insgesamt verbi ®® igt? 158. Ein Baum war im Jahr 1980 t Meter hoch und erreichte im Jahr 2005 eine Höhe von n Meter. a) Schreibe einen Term an, der den Höhenzuwachs (abso ® ute Änderung) zwischen 1980 und 2005 ausdrückt. b) Schreib einen Term an, der das Höhenwachstum im gegebenen Zeitraum in Prozent ausdrückt (prozentue ®® e Änderung). 159. In einem Sta ®® stehen p Pferde und k Kühe. Jedes Pferd frisst täg ® ich u kg Heu, jede Kuh frisst täg ® ich wkg Heu. Schreibe einen Term an, der den gesamten Heuverbrauch in t Tagen ausdrückt. Interpretieren von Termen 160. Eine K ® asse mit x Jugend ® ichen fährt ins Kino. Der Bus kostet für die gesamte K ® asse n Euro. Für eine Kinokarte bezah ® t ein Jugend ® icher y Euro. Er ® äutere die Bedeutung des Terms. a) x · y b) n + x · y c) n : x 161. Ein Rechteck hat A cm 2 F ® ächeninha ® t und eine ® cm ® ange Seite. Er ® äutere die Bedeutung des Terms. a) A _ ® b) 2 · 2 ® + A _ ® 3 162. Beim Druck von Grußkarten entstehen die Gesamtkosten K, die sich aus einem Grundpreis von 8€ und einem Preis von 0,60€ pro gedruckter Karte zusammensetzen. Kreuze die Forme ® an, mit der die Druckkosten von m Karten bestimmt werden können.  K = 0,6 + 8m  K = 8m  K = 8 + 0,6m  K = 0,6m  K = 8,6m  K = 8,6 + m 163. n Personen besuchen einen Zirkus, darunter k Kinder. Eine Erwachsenenkarte kostet a Euro. Der Preis für eine Kinderkarte beträgt 30% einer Erwachsenenkarte. Interpretiere die gegebenen Terme im beschriebenen Kontext. a) n – k b) 0,3 · a c) a · (n – k) d) 0,3 · a · k 164. Ein Landwirt hat u Schafe und v Kühe und einen Heuvorrat von h kg. Jedes Schaf frisst täg ® ich p kg Heu und jede Kuh verbraucht täg ® ich k kg Heu. Interpretiere die angegebenen Terme im gegebenen Kontext. a) u + v b) p + k c) h _ p d) u · p e) u · p + v · k f) h _ v · k g) h __ u · p + v · k Arbeitsb ® att Aufste ®® en von Termen 37w7ze AG-R 2.1 Arbeitsb ® att Interpretieren von Termen zv26wq Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

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