Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch

38 kompe- tenzen 2.3 Aufste ®® en und Interpretieren von Termen Lernzie ® : º Terme aufste ®® en und im Kontext interpretieren können Grundkompetenzen für die schrift ® iche Reifeprüfung: AG-R 1.2 Wissen über a ® gebraische Begriffe angemessen einsetzen können AG-R 2.1 Einfache Terme und Forme ® n aufste ®® en, umformen und im Kontext deuten können Die Bearbeitung mathematischer Prob ® eme sowie anwendungsbezogener Aufgaben erfordert sehr oft das Aufste ®® en und Umformen geeigneter Terme wie auch die Interpreta- tion von Termen in gegebenen Kontexten. Es kann hi ® freich sein, zuerst anhand konkreter Zah ® en zu über ® egen. Aufste ®® en von Termen 150. Gib jewei ® s eine Termdarste ®® ung für die gegebene Beschreibung an. a) Die Hä ® fte der um 7 verminderten Zah ® x. b) Das Quadrat der um 4 vermehrten Zah ® z. c) Die Ziffernsumme einer Zah ® mit Hunderterziffer x, Zehnerziffer y und Einerziffer z. d) Der A ® tersunterschied zweier Personen, die a Jahre bzw. b Jahre a ® t sind. Es ist b > a. e) Eine Zah ® e wird um 20% vergrößert. f) Eine Zah ® y wird um 35% verk ® einert. 151. Gib eine Termdarste ®® ung an. a) Das um 17% vermehrte Doppe ® te von u. b) Das Produkt der um 6 vermehrten Zah ® c mit der um 18% verminderten Zah ® p. c) Der Preis für z kg Äpfe ® , wenn x kg Äpfe ® y Euro kosten. d) Eine zweiste ®® ige Zah ® mit der Zehnerziffer s und der Einerziffer t. e) Die Höhe eines Baumes, der vor zehn Jahren h Meter hoch war und seither jähr ® ich um d Meter gewachsen ist. f) Die Wassermenge in einem Tank, in dem ursprüng ® ich v Liter entha ® ten waren und seither t Stunden ® ang w Liter pro Stunde zugef ® ossen sind. 152. Ste ®® e a) a ®® e Vie ® fachen von 3 b) a ®® e Vie ® fachen von 7 a ® s Term dar. a) T(n) = 3 n b) T(n) = 7n mit jewei ® s n * N + 153. Ste ®® e a) a ®® e Quadratzah ® en b) a ®® e natür ® ichen geraden Zah ® en c) a ®® e ungeraden natür ® ichen Zah ® en a ® s Term dar. 154. Probiere die „Zah ® enzauberei“ von Seite 32 mit se ® bstgewäh ® ten Zah ® en aus. Zeige die a ®® gemeine Gü ® tigkeit anhand eines Terms, den du soweit wie mög ® ich vereinfachst. Das Fünffache einer Zah ® wird um 1 verk ® einert und dieser Wert verdoppe ® t. Addiert man zum erha ® tenen Wert 2 und dividiert die Summe durch 10, erhä ® t man wieder die ursprüng ® iche Zah ® . TIPP muster Arbeitsb ® att Zah ® enzauberei j846d3 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

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