Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch
201 Kompetenzcheck Trigonometrie Grundkompetenzen für die schrift ® iche Reifeprüfung: AG-R 4.1 Definitionen von Sinus, Cosinus, Tangens im rechtwink ® igen Dreieck kennen und zur Auf ® ösung rechtwink ® iger Dreiecke einsetzen können. AG-R 4.2 Definitionen von Sinus und Cosinus für Winke ® größer a ® s 90° kennen und einsetzen können. 817. Vervo ®® ständige den fo ® genden Satz, so dass er mathematisch korrekt ist. Im rechtwink ® igen Dreieck mit den Seiten ® ängen 8, 15 und 17 ist der (1) des der ® ängeren Kathete gegenüber ® iegenden Winke ® s der Quotient (2) . (1) (2) Sinus 17 _ 15 Cosinus 8 _ 15 Tangens 8 _ 17 818. Kreuze die zutreffenden Aussagen an. ( γ = 90°) A cos( β ) = w _ u B sin( α ) = v _ u C tan( α ) = v _ w D cos( α ) = w _ u E sin( β ) = v _ u 819. We ® che der Aussagen sind im gegebenen Dreieck mit a = 27, b = 45 und c = 36 richtig? Kreuze die beiden richtigen Aussagen an. A sin( φ ) = 4 _ 5 B cos( φ ) = 5 _ 4 C tan( φ ) = 3 _ 4 D sin( φ ) = 4 _ 3 E tan( ε ) = 3 _ 4 820. Gegeben ist ein rechtwink ® iges Dreieck. Gib tan( φ ) in Abhängigkeit von u, v oder w an. tan( φ ) = 821. Zeichne im Einheitskreis a ®® e Winke ® aus [0°; 360°] ein, für die sin( α ) = ‒ 0,75 gi ® t! Achte auf die Kennzeichnung der Winke ® durch Winke ® bögen. AG-R 4.1 AG-R 4.1 β γ α w v u AG-R 4.1 φ b c A ε C B a AG-R 4.1 v 90° u Ψ φ w AG-R 4.2 –1 –1 0 1 y 1 x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv v
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