Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch

108 Kompetenzcheck Funktionen 1 Grundkompetenzen für die schrift ® iche Reifeprüfung: FA-R 1.1: Für gegebene Zusammenhänge entscheiden können, ob man sie a ® s Funktion betrachten kann FA-R 1.3: Zwischen tabe ®® arischer und graphischer Darste ®® ung von Funktionen wechse ® n können FA-R 1.4: Aus Tabe ®® en, Graphen und G ® eichungen von Funktionen Werte(paare) ermitte ® n und im Kontext deuten können FA-R 1.6: Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen graphisch und rechnerisch ermitte ® n und im Kontext inter- pretieren können FA-R 1.7: Funktionen a ® s mathematische Mode ®® e verstehen und damit verständig arbeiten können 450. Entscheide, ob es sich bei den dargeste ®® ten Zuordnungen um Funktionen hande ® t und begründe deine Entscheidung. a) b) c) f(x) = 9 _ x; D f = R ; W f = R 451. Vervo ®® ständige den fo ® genden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. Eine Funktion ist eine Zuordnung, die (1) (2) E ® ement der Werte- menge zuordnet. (1) (2) jedem Argument  genau ein  jeder Zah ®  höchstens ein  jedem E ® ement von R  mindestens ein  452. Gegeben ist eine Funktion in Form einer Tabe ®® e. Zeichne den Graphen der Funktion in das Koordinatensystem ein. x f(x) 0 5 ‒1 3 ‒ 5 0 3 3 FA-R 1.1 x f(x) ‒ 200 2 ‒100 1 0 0 100 1 200 2 x y 2 4 –4 –2 2 4 –2 0 f FA-R 1.1 FA-R 1.3 x f(x) 2 4 6 8 –8 –6 –4 –2 2 4 –4 –2 0 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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