Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Schulbuch

107 Funktionen allgemein Ich kann die Definitions- und Wertemenge von Funktionen bestimmen. 445. Bestimme die Definitions- und Wertemenge der Funktion. a) b) c) Ich kann Forme ® n im Hinb ® ick auf ihre funktiona ® en Aspekte untersuchen. 446. u bezeichnet eine Funktion, die jedem Kreisradius r den jewei ® igen Umfang u zuordnet. a) Bestimme die Termdarste ®® ung für u(r). b) Bestimme u(5) und u(10). c) Fertige eine Wertetabe ®® e an, die jedem Kreis mit dem Radius r von 5 cm bis 10 cm seinen Umfang u zuordnet (Interva ®® schritt = 1 cm). d) Zeichne den Graphen der Funktion u. Ich kenne die Funktionen-Sprache und kann sie in Anwendungsbeispie ® en interpretieren. 447. E(x) gibt die Einwohnerzah ® eines Dorfes x an. Interpretiere im Kontext. a) E(A) = 234 b) E(A) > E(B) c) E(A) – E(B) = 162 448. Bestimme aus nebenstehender Abbi ® dung 1) den Funktionswert an der Ste ®® e 1. 2) das Argument zum Funktionswert 2. 3) f(0). 4) den Namen der Funktion. 5) den Funktionsterm der Funktion. Ich kann Nu ®® ste ®® en einer Funktion in ihrem Graphen erkennen und interpretieren. Ich kann mit Funktionen im anwendungsorientierten Bereich arbeiten. 449. In einem Raum wird stünd ® ich die Änderung der Temperatur gemessen. Der Graph zeigt die Temperaturveränderung T in °C pro Minute in Abhängigkeit von der Uhrzeit. a) Bestimme die Nu ®® ste ®® en des Graphen und interpretiere sie im Kontext. b) Bestimme T(2) und interpretiere den Wert. c) Um wievie ® Uhr war die Temperatur am niedrigsten? x f(x) ‒1 1 ‒ 2 2 ‒ 3 3 ‒ 4 4 ‒ 5 5 Jedem Kreisradius wird der Kreisumfang zugeordnet. x f(x) 2 4 6 –6 –4 2 4 6 –6 –4 0 f x f(x) 1 2 3 –3 –2 – 1 1 2 – 1 0 f(x) = – 2x + 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 1 2 –2 – 1 0 T(x) T Uhrzeit x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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