Malle Mathematik verstehen 8, Schulbuch

50 0 a = x 0 x 1 x 2 x i i x i – 1 x n – 1 x n = b P 0 P 1 P 2 P n Δ s i Δ y i Δ x x _ x 3 Ergänzungen zur Integralrechnung Grundkompetenzen „� Die beiden Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung kennen. „� Das unbestimmte Integral kennen. „� Den Zusammenhang zwischen Differenzieren und Integrieren kennen. 3.1 Die Hauptsätze der Differential- und Integralrechnung Eine Erweiterung des Integralbegriffs Das Integral ​ :  a ​  b ​ f​haben wir nur für b > a definiert. Aus theoretischen Gründen ist es aber zweck- mäßig, den Integralbegriff durch die folgende Zusatzdefinition zu erweitern: Definition (1) ​ :  a ​  a ​ f​= 0 (2) ​ :  a ​  b ​ f​= – ​ :  b ​  a ​ f​ , falls b < a Man kann zeigen, dass bei dieser Erweiterung die Sätze für Integrale auf Seite 20 gültig bleiben (siehe Aufgaben 3.02 – 3.04). Aufgaben Grundkompetenzen 3.01 Berechne: a) ​ :  9 ​  6 ​ x​ 2 ​dx b) ​ :  ​  π  _  2 ​ ​  –​  π  _ 2 ​ ​ c​os t dt c) ​ :  0 ​  ln 2 ​ e​ y ​dy​ d) ​ :  2 ​  2 ​ 9 _ x​dx​ 3.02 Auf Seite 20 haben wir bewiesen: ​ :  a ​  b ​ c · f = c · ​ :  a ​  b ​ f​ Zeige, dass dies auch für b < a gilt! 3.03 Auf Seite 20 haben wir bewiesen: ​ :  a ​  b ​ (f + g) = ​ :  a ​  b ​ f + ​ :  a ​  b ​ g​ Zeige, dass dies auch für b < a gilt! 3.04 Auf Seite 20 haben wir bewiesen: ​ :  a ​  b ​ f​+ ​ :  b ​  c ​ f = ​ :  a ​  c ​ f​ Diese Regel gilt für beliebige a, b, c aus dem Definitionsbereich von f. Zeige dies exemplarisch für: a) c < a < b b) b < a < c c) a < c < b d) a < b = c Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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