Malle Mathematik verstehen 8, Schulbuch

234 250 und mehr Beschäftigte 50–249 Beschäftigte 10–49 Beschäftigte Insgesamt Beschäftigtengrößen Grundkompetenzen Beschreibende Statistik � WS 1.1 Werte aus tabellarischen und elementaren grafischen Darstellungen ablesen (bzw. zusammengesetzte Werte ermitteln) und im jeweiligen Kontext angemessen interpretieren können. Anmerkung: (un-)geordnete Liste, Strichliste, Piktogramm, Säulen-, Balken-, Linien-, Stängel- Blatt-, Punktwolkendiagramm, Histogramm (als Spezialfall eines Säulen­ diagramms), Prozentstreifen, Kastenschaubild � WS 1.2 Tabellen und einfache statistische Grafiken erstellen , zwischen Darstellungsformen wechseln können. � WS 1.3 Statistische Kennzahlen ( absolute und relative Häufigkeiten ; arithmetisches Mittel , Median , Modus ; Quartile , Spannweite , empirische Varianz/Standardabweichung ) im jeweiligen Kontext interpretieren können; die angeführten Kennzahlen für einfache Datensätze ermitteln können. � WS 1.4 Definition und wichtige Eigenschaften des arithmetischen Mittels und des Medians angeben und nutzen, Quartile ermitteln und interpretieren können, die Entscheidung für die Verwendung einer bestimmten Kennzahl begründen können. Anmerkung: Wenn auch statistische Kennzahlen (für einfache Datensätze) ermittelt werden und elementare statistische Grafiken erstellt werden sollen, liegt das Haupt­ augenmerk auf verständigen Interpretationen von Grafiken (unter Beachtung von Manipulationen) und Kennzahlen. Speziell für das arithmetische Mittel und den Median (auch für Quartile) müssen die wichtigsten Eigenschaften (definitorische Eigenschaften, Datentypverträglichkeit, Ausreißer- empfindlichkeit) gekannt und verständig eingesetzt bzw. berücksichtigt werden. Beim arithmetischen Mittel sind allenfalls erforderliche Gewichtungen zu beachten („gewogenes arithmetisches Mittel“) und zu nutzen (Bildung des arithmetischen Mittels aus arithmetischen Mitteln von Teilmengen). 13 Maturavorbereitung: Wahrscheinlichkeit und Statistik Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=