Malle Mathematik verstehen 8, Schulbuch

200 11 Maturavorbereitung: Funktionale Abhängigkeiten FA 4.2 11.30 Der folgende Graph stellt die Flughöhe h(t) (in Meter) eines Flugzeugs während zehn turbulenter Minuten dar. Aufgabenstellung: Tragen Sie in die Tabelle zu den angegebenen Zeitpunkten t (in Minuten) die ungefähre Flug­ höhe ein! FA 4.3 11.31 Gegeben seien drei Graphen quadratischer Funktionen vom Typ f(x) = a · x 2 + b · x + c (a ≠ 0). A B C Aufgabenstellung: Ordnen Sie den Aussagen in der Tabelle durch Ankreuzen den jeweils passenden Graphen und die korrekte Begründung zu! Aussage Graph Begründung a < 0, daher hat die Parabel einen Hochpunkt.   A   B   C   Die Funktionswerte werden für wachsende Abstände der Argumente von der Scheitelstelle immer kleiner.   Es gilt stets: f(x) = f(– x)   Es gilt: f(0) = 0 b = 0, daher verläuft der Graph der Funktion symmetrisch zur 2. Achse.   A   B   C   Die Funktionswerte werden für wachsende Abstände der Argumente von der Scheitelstelle immer kleiner.   Es gilt stets: f(x) = f(– x).   Es gilt: f(0) = 0. c = 0, daher verläuft der Graph der Funktion durch den Punkt O = (0 1 0).   A   B   C   Die Funktionswerte werden für wachsende Abstände der Argumente von der Scheitelstelle immer kleiner.   Es gilt stets: f(x) = f(– x).   Es gilt: f(0) = 0. 1 000 2000 3000 4000 5000 500 1 500 2500 3500 4500 2 4 6 8 10 1 3 5 7 9 0 h(t) h t t h(t) 0 2 5 7 10 0 2. A. 1. A. 1 1 0 2. A. 1. A. 1 1 1 1 0 2. A. 1. A. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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