Malle Mathematik verstehen 8, Schulbuch

178 1 B –1 –2 –1 –2 –3 1 2 3 0 1. A. b Grundkompetenzen Grundbegriffe der Algebra � AG 1.1 Wissen über die Zahlenmengen N , Z , Q , R , C verständig einsetzen können. � AG 1.2 Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variable, Terme, Formeln, Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme; Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. Anmerkung: Bei den Zahlenmengen soll man die Mengenbezeichnungen und die Teilmen- genbezeichnungen kennen, Elemente angeben sowie zuordnen können und die reellen Zahlen als Grundlage kontinuierlicher Modelle kennen. Zum Wissen über die reellen Zahlen gehört auch, dass es Zahlenbereiche gibt, die über R hinaus- gehen. Die algebraischen Begriffe soll man anhand einfacher Beispiele beschreiben bzw. erklären und verständig verwenden können. Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssysteme � AG 2.1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. � AG 2.2 Lineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können. � AG 2.3 Quadratische Gleichungen in einer Variablen umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. � AG 2.4 Lineare Ungleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen können, Lösungen (auch geometrisch) deuten können. � AG 2.5 Lineare Gleichungssysteme in zwei Variablen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. Anmerkung: Einfache Terme können auch Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, Sinus etc. beinhalten. Umformungen von Termen, Formeln und Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssystemen beschränken sich auf Fälle geringer Komplexität. Vektoren � AG 3.1 Vektoren als Zahlentupel verständig einsetzen und im Kontext deuten können. � AG 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile ) deuten und verständig einsetzen können. � AG 3.3 Definitionen der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarmultiplikation) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können. 10 Maturavorbereitung: Algebra und Geometrie Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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