Malle Mathematik verstehen 7, Schulbuch
82 3 Untersuchen von Polynomfunktionen 3.188 Von einer reellen Funktion f vom Grad 3 weiß man nur, dass gilt: a) f(– 3) = 5, f(2) = 1, f’(x) > 0 für x < –3, f’(– 3) = 0, f’(x) < 0 für – 3 < x < 2, f’(2) = 0, f’(x) > 0 für x > 2 b) f(–1) = – 3, f(5) = 2, f’(x) < 0 für x < –1, f’(–1) = 0, f’(x) > 0 für –1 < x < 5, f’(5) = 0, f’(x) < 0 für x > 5 Was kann aufgrund dieser Angaben über f ausgesagt werden? Skizziere den ungefähren Verlauf des Graphen von f! 3.189 Wie kann der Graph einer Polynomfunktion f vom Grad 3 aussehen, wenn man weiß: a) Die einzigen Nullstellen von f’ sind – 3 und 2. Weiters ist f(– 3) = 5 und f(2) = 1. b) f(0) = 5, f’(0) = 0, f’(– 3) = 2 und f’(2) = 1 3.190 Für einen bestimmten Artikel lässt sich die Abhängigkeit der Produktionskosten K in Euro von unterschiedlichen Produktionsmengen x folgendermaßen anschreiben: Der Zusammenhang zwischen x und K lässt sich näherungsweise durch eine Polynomfunktion beschreiben. Stelle die Zahlenpaare (x 1 1 K 1 ), (x 2 1 K 2 ), … in einem Koordinatensystem dar! Welchen Grad hat die Funktion K vermutlich? 3.191 In der Abbildung sind die Graphen zweier Polynomfunktionen vom Grad 2 dargestellt. a) Gib Termdarstellungen der beiden Funktionen an! b) Trage in die Tabelle Zahlen x 1 und x 2 ein, für die f’(x 1 ) = g’(x 2 ) gilt! 3.192 Wird ein Stein mit der Geschwindigkeit _ À v= (v 1 1 v 2 ) von einem Abhang schräg nach oben geworfen, so lässt sich seine Flug- bahn annähernd durch den Graphen der folgenden Funktion f beschreiben: f(x) = v 2 _ v 1 · x – g _ 2v 1 2 · x 2 (0 ª x ª d) Dabei ist g die Erdbeschleunigung und d die horizontale Wurf- weite. 1) An welcher Stelle hat der Stein seinen höchsten Punkt erreicht und wie hoch ist er dort über dem Abschusspunkt? 2) An welcher Stelle erreicht der Stein wieder die Höhe des Abschusspunktes? 3.193 Von einer Funktion f kennt man die Ableitung f’. Skizziere den Graphen von f’ und ermittle aus dieser Skizze den ungefähren Verlauf der Funktion f unter der Voraussetzung, dass f (0) = 2 ist! a) f’(x) = (x – 1)(x – 3) b) f’(x) = (x – 1) 2 Hinweis: Ermittle zuerst die Nullstellen von f! Ó Produktionsmenge x 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Produktionskosten K 6 9 11 12 14 16 19 23 29 38 2 4 1 3 1. A. 2. A. 2 4 3 –2 –4 –1 –3 –2 –4 –1 0 f –3 1 g x 1 x 2 x f(x) d v 1 v 2 v 2 v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=