Malle Mathematik verstehen 7, Schulbuch
178 8 Kurven und Flächen Aufgaben Vertiefung 8.04 Gib den Definitionsbereich und eine Funktionsgleichung jener reellen Funktion an, deren Graph durch die folgende Parameterdarstellung beschrieben wird! a) {X * R 2 ‡ X = (2t 1 t 3 – 2) ? t * R} d) {X * R 2 ‡ X = (2t + 1 1 t 2 + 1) ? t * R} b) {X * R 2 ‡ X = (t 1 t 2 + 1) ? t * R} e) {X * R 2 ‡ X = (t – 5 1 9 _ t) ? t * R 0 + } c) {X * R 2 ‡ X = (4t – 1 1 2t + 5) ? t * R} f) { X * R 2 ‡ X = 2 t 2 + 4 _ 2 1 t 3 ? t * R 0 + } Hinweis zu a): Es gilt x = 2t und y = t 3 – 2. Aus der ersten Gleichung ergibt sich t = x _ 2 . Einsetzen in die zweite Gleichung liefert die Funktionsgleichung y = x 3 _ 8 – 2. 8.05 Gib eine Gleichung des Kreises k an, der die folgende Parameterdarstellung hat! a) X = (3 · cos t 1 3 · sin t) mit t * [0; 2 π [ c) X = (2 + 4 · cos t 1 –1 + 4 · sin t) mit t * [0; 2 π [ b) X = ( 9 __ 10· cos t 1 9 __ 10· sin t) mit t * [0; 2 π [ d) X = (–3 + 5 · cos t 1 7 + 5 · sin t) mit t * [0; 2 π [ Hinweis: Beachte beim Eliminieren des Parameters t, dass sin 2 t + cos 2 t = 1 ist! 8.06 Zeige, dass die Ellipse b 2 x 2 + a 2 y 2 = a 2 b 2 durch die Parameterdarstellung ell = {X * R 2 ‡ X = (a · cos t 1 b · sin t) ? t * [0; 2 π [ } beschrieben werden kann! 8.07 Zeige, dass die so genannte Astroide x 2 _ 3 + y 2 _ 3 = a 2 _ 3 (mit a * R + ) durch die Parameterdarstellung ast = {X * R 2 ‡ X = (a · cos 3 t 1 a · sin 3 t) ? t * [0; 2 π [ } beschrieben werden kann! 8.08 Gib eine Gleichung jener ebenen Kurve an, die durch die folgende Parameterdarstellung beschrieben wird! a) {X * R 2 ‡ X = (2t 2 1 t) ? t * R} d) {X * R 2 ‡ X = (4 · cos t 1 2 · sin t) ? t * R } b) {X * R 2 ‡ X = (t 2 1 t 3 ) ? t * R } e) {X * R 2 ‡ X = (sin t 1 cos 2 t) ? t * R} c) {X * R 2 ‡ X = (t 2 1 t 2 ) ? t * R} f) {X * R 2 ‡ X = (cos 2 t 1 sin 2 t) ? t * R } 8.09 Kurven mit der Parameterdarstellung X = (r · sin(at) · cos(bt) 1 r · sin(at) · sin(bt)) mit t * [0, 2 π [ und r * R + sowie a, b * Z + heißen Rosenkurven oder Rhodoneen . a = 4, b = 1 a = 7, b = 2 a = 11, b = 6 a) Betrachte verschiedene Rosenkurven mit Hilfe eines Computerprogramms: 1) Wähle zunächst r = 4, b = 1 und a = 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, …! Aus wie vielen „Rosenblättern“ besteht die Kurve jeweils? 2) Wähle nun r = 4, b = 2 und a = 3, 4, 5, 6, 7, 8, …! Aus wie vielen „Rosenblättern“ bestehen diese Kurven? 3) Zeichne verschiedene Kurven mit r = 4 und folgenden Verhältnissen a : b: 2 : 1, 4 : 2, 3 : 1, 6 : 2, 4 : 1, 3 : 2, 4 : 3, 5 : 2, 5 : 3, 5 : 4, 7 : 2, 7 : 3, 7 : 4, … Welche Vermutung kann man über die einzelnen Kurven gewinnen? b) Zeige durch Umformen der obigen Parameterdarstellung, dass eine Rosenkurve mit a = b stets ein Kreis mit dem Mittelpunkt M = 2 0 1 r _ 2 3 und dem Radius r _ 2 ist! Ó mh5dr9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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