Malle Mathematik verstehen 7, Schulbuch
11 f(b) – = s(b) – b b – a f(a) = s(a) a s 1.3 Kontrolle: Grundwissen und Grundkompetenzen Grundwissen 1.20 Was versteht man unter einer (algebraischen) Gleichung vom Grad n? Wie viele Lösungen kann eine solche Gleichung höchstens haben? 1.21 Was versteht man unter einer Nullstelle einer reellen Funktion? 1.22 Was versteht man unter einer Polynomfunktion vom Grad n? Wie viele Nullstellen kann eine solche Polynomfunktion höchstens haben? 1.23 Wie lautet die Regel von Horner? 1.24 Wie kann man das Lösen einer Gleichung vom Grad n auf das Lösen einer Gleichung vom Grad n – 1 zurückführen? 1.25 Erläutere, wie man eine Gleichung der folgenden Form lösen kann! a) x 3 + ax 2 + bx = 0 b) x 4 + ax 2 + b = 0 1.26 Schreibe eine Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte dieses Kapitels in knapper Form! Grundkompetenzen 1.27 Löse die Gleichung! a) x 3 – 25x = 0 c) x 4 – 2401 = 0 b) x 4 – 4x 2 = 0 d) 1 _ 2 · (x 4 – 10x 2 + 16) = 0 1.28 Gegeben sei die Funktion f mit f(x) = x 2 – 1. Kreuze die richtigen Aussagen an! f besitzt keine Nullstelle. f besitzt die Nullstellen (1 1 0) und (–1 1 0). f besitzt die Nullstellen 1 und –1. f besitzt höchstens zwei Nullstellen. 1.29 Gib eine Gleichung vom Grad 3 an, die eine negative und zwei positive Lösungen besitzt! 1.30 Man sieht sofort, dass die Gleichung x 3 – 8 = 0 nur die Lösung 2 besitzt. Aber kann man sich so sicher sein, dass es keine weiteren Lösungen gibt? Zeige mit Hilfe der Regel von Horner, dass 2 die einzige Lösung ist! 1.31 Zeige durch Zerlegen, dass die Gleichung x 4 – 1 = 0 nur zwei Lösungen besitzt, obwohl sie vom Grad 4 ist! 1.32 Kreuze an, wie viele Lösungen die Gleichung besitzt! Anzahl der Lösungen 0 1 2 3 4 x 2 – 1 = 0 x 3 – 1 = 0 x 4 – 1 = 0 ú Selbstkontrolle, S.252 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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