Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

Grammatik 1 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 / 1 N Wortarten bestimmen Adverbien ( Umstandswörter) bestimmen meist V erben ( z. B.: Er liest oft .), Adj ektive ( Er hat ziemlich viele Bücher. ), andere Adverbien ( z. B.: Er liest sehr oft .) oder ganze Sä tze ( z. B.: Hoffentlich liest er nicht schon wieder .) nä her. Adverbien sind unverä nderbar, d. h. sie können nicht gebeugt und gesteigert werden. Präpositionen ( V orwörter) stellen Beziehungen zwischen Wörtern her und bestimmen den F all ihres Bezugswortes, z. B.: Der Sessel steht neben dem Tisch. Vor dem Putzen stellte er den Sessel auf den Tisch . P rä p ositionen sind unverä nderbar. Konjunktionen ( Bindewörter) verbinden Wörter, Wortgrup p en, Satzglieder oder T eilsä tze miteinander. M an unterscheidet unterordnende K onj unktionen ( z. B.: weil, während, denn ) und nebenordnende K onj unktionen ( z. B.: und, oder, sowohl … als auch ). K onj unktionen sind unverä nderbar. 1. Entscheide, ob es sich bei den folgenden Wörtern um Adverbien oder Adjektive (Eigenschaftswörter) handelt. Prüfe dazu, ob sich das Wort in die Fügung „eine … Sache“ einsetzen lässt (z. B.: eine ofte Sache  oft = Adverb; eine häufige Sache  häufig = Adjektiv). Kreuze anschließend entsprechend an. a) gern – Adj ektiv  , Adverb  b) schön – Adj ektiv  , Adverb  c) heimisch – Adj ektiv  , Adverb  d) dort – Adj ektiv  , Adverb  e) vielleicht – Adj ektiv  , Adverb  f ) möglich – Adj ektiv  , Adverb  2. Kreuze an, ob das markierte Wort in den folgenden Ausdrücken eine Präposition oder eine Konjunktion ist. a) H unger und D urst – P rä p osition  , K onj unktion  b) wegen schlechten Wetters – P rä p osition  , K onj unktion  c) Weil ich das sage! – P rä p osition  , K onj unktion  d) zu seiner Beruhigung – P rä p osition  , K onj unktion  e) F isch oder F leisch – P rä p osition  , K onj unktion  f ) Interesse an etwas haben – P rä p osition  , K onj unktion  g) trotz schwerer K rankheit – P rä p osition  , K onj unktion  h) nachdem sie gegangen war – P rä p osition  , K onj unktion  3. Die folgenden Wortreihen bestehen aus Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen. Unterstreiche jeweils das Wort der angegebenen Wortart (z. B.: Konjunktion: während – für – oder  während – für – oder ). a) P rä p osition: da – entweder … oder – f ür b) P rä p osition: aus – weil – beinah c) K onj unktion: unter – damit – hier d) K onj unktion: rechts – über – dass e) Adverb: neben – f ast – obgleich f ) Adverb: wohl – wegen – um © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2 014 | Alle Rech te vorbehalten | www.oebv .at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 9 Förderblatt Testen und Fördern Nur !! –– P ä p P ä p FF zu P ä p P ä p –– P ä p P ä p Prüfzwecken K j K j –– jj –– jj f f –– j j – ( p p T ä M ( p p T ä M K j K j Eigentum K j K j P ä p P ä p P ä p P ä p K j K j P ä p P ä p K j K j P ä p P ä p K j K j – – P ä p P ä p KK –– P ä p P ä p des K j K j K j K j Verlags jj j j öbv ( p p T ä M ( p p T ä M K j K j

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=