Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebra uch gestattet. 4 / 5 Treffpunkt Deutsch 5 . Fü ge die Wortgrup p en in die richtige Sp alte ein. T ip p : Streiche die Wortgrup p e durch, wenn du sie in die T abelle eingetragen hast! der Brief seines Freundes – aufgewärmter Kaffee – das Leben meiner Vorfahren – P auls Leistungen – ein Film aus Österreich – ein spielendes Kind – ein Rad mit Leicht- metallfelgen – die Uhr am Turm – ein langer Abend attributives Adjektiv, Partizip oder Adverb Präp ositionalattribut Genitivattribut 6 . Markiere (unterstreichen oder einkreisen) in den folgenden Sätzen alle Attribute (B eifü gungen). Das kleine Kind wünschte sich im Restaurant ein Eis mit Schlagobers zum Nachtisch. Es war der Wunsch seiner Eltern, dass er bald mit einer Lehre beginnen sollte. Auf der Wiese lag neben den Schafen ein schlafender Hund. Deine neue Brille liegt dort! Einige meiner Freunde trainieren seit längerer Z eit im Verein. Testen und Fördern Grammatik 1 Kompetenztest © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 7 Testen und Fördern Nur B ü B ü zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=