Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 2 / 5 N 3. K reuze an, ob die folgenden Aussagen ü ber die T ex tsorten richtig oder falsch sind. Unter einem Bericht versteht man die Langform einer Nachricht. Es werden nicht nur die W-Fragen beantwortet, sondern auch Hintergrundinformationen gegeben. ; richtig falsch Unter einer Glosse versteht man eine Randnotiz, in der die Leserinnen und Leser auf künftige Ereignisse ( z. B. P arlamentsdebatten, Staatsbesuche usw.) . aufmerksam gemacht werden. richtig ; falsch Unter einem Kommentar versteht man die persö nliche Meinungsäuß erung eines J ournalisten bzw. einer J ournalistin innerhalb von Berichten und Reportagen. richtig ; falsch Unter Reportagen versteht man Tex te, in denen den Leserinnen und Lesern in Form eines Augenzeugenberichts ein unmittelbarer Eindruck von einem Ereignis gegeben werden soll. ; richtig falsch 4. K reuze an, zu welcher T ex tsorte der folgende K urztex t gehört. Was viele schon kommen sahen, ist wieder geschehen – ein erneuter Unfall an der seit Langem unfallträchtigen Kreuzung Hay dn-, Ecke Beethovenstraß e. Und viele Anwohner und Verkehrsteilnehmer fragen sich, wie lange sie auf die überfällige Ampelregelung noch warten müssen. Genügen 20 Unfälle mit fünf Verletzten und einem schwerverletzten Kind denn immer noch nicht? Nun ist endlich rasches Handeln der zuständigen Behö rden gefragt! Kurzmeldung Nachricht Glosse ; Kommentar Reportage © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 5 N Kompetenztest Schreiben Name: Klasse: Datum: 1. O rdne die verschiedenen Asp ekte der Figurencharakterisierung, indem du sie in die richtige Sp alte schreibst. T ip p : Streiche das Wort durch, wenn du es in die T abelle eingetragen hast! Bewegungen – Name – Stärken – Grö ß e – Figur – Schwächen – Alter – Beruf – Gesichtsausdruck – Sprechweise – Kleidung – Wunschvorstellungen p ersönliche Daten äuß ere Erscheinung ty p ische V erhaltensweisen C harakter- eigenschaften Name Grö ß e Bewegungen Stärken Alter Figur Gesichtsausdruck Schwächen Beruf Kleidung Sprechweise Wunsch- vorstellungen 2. V erbinde die Aussagen so durch L inien, dass sie inhaltlich richtig sind. Unter direkten Charakterisierungen versteht man Aussagen, die vom Erzähler oder von Figuren zu den Eigenschaften einer Figur geäuß ert werden. Unter indirekten Charakterisierungen versteht man Handlungen oder Gedanken, aus denen sich Eigenschaften einer Figur erschließ en lassen. Lösungen 56 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Schreiben  29  30 Nur O n v n p , O p , W h, , zu r Prüfzwecken Unte nem nt ö ß ö ß JJ ist n b w J ur s n al na J o v B d ag htigt ; ls h fa c Unter R po n s Tex , n Les n n s Unte p r ag r h x t d Les nn L ein A e u enb h s u te b r n uck von nem b s A e genb s i u t r ruck v n r n e hti f sl h K , h r T ex r K x t K , T x n K t x Wa viel schon m s t w ed gescheh n h h n Langem unfal t ä ht K zun H yy - e ß ß und V ke stei e s e e a g g w m en. e ä le it f t c er nf r etz e c den imm o h ni h ? Nu i ndl h ra che a del de s än i en e ö r n ? c del e e ö n – Eigentum O p , O p , T p p : T p p : , , F S C C - - des Verlags 4 K , T x K x K , T x K x yy ? ö ? ö g g !! Kurzmel u öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=