Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N G roß- und Kleinschreibung von Anredepronomen – L ösungen D as Anredepronomen Sie und die entsp rechenden f lektierten F ormen schreibt man immer groß, z. B.: I ch k ann I hnen zu I hrem Erfolg nur gratulieren ! D as Anredepronomen du und die entsp rechenden f lektierten F ormen schreibt man klein, z. B.: I ch k ann dir zu deinem Erfolg nur gratulieren ! In Brief en kann das Anredep ronomen du auch großgeschrieben werden, z. B.: L ieber Max , ich schreibe dir/ Dir noch einmal wegen deiner/ Deiner I dee, … … 1. Schreibe die fehlenden Anredepronomen an den richtigen Stellen in den Witz- T ex t hinein. Ihr – Ihrer – Ihr – Ihnen – Sie – Ihnen Richter: F rau Z eugin, bevor ich mit Ihrer Bef ragung beginne, benötige ich von Ihnen noch einige p ersönliche Angaben. Wie lautet Ihr vollstä ndiger N ame? Z eugin: L isa P avlicek. Richter: Ich nehme an, Sie wohnen hier in Wien? Z eugin: J a. Richter: D ann brä uchte ich noch Ihren Beruf ? Z eugin: H ausf rau. Richter: Und Ihr Alter? Z eugin: Ach, der sitzt draußen. 2. Wandle die Sätze der T abelle mit der vertrauten Anrede „du“ in die entsprechende höfliche Anrede „Sie“ um. vertraute Anrede mit „du“ höfliche Anrede mit „Sie“ K önntest du mal bitte f ür einen M oment zu mir kommen? K önnten Sie mal bitte f ür einen M oment zu mir kommen? V ergiss bloß nicht deinen neuen Regenschirm irgendwo! V ergessen Sie bloß nicht Ihren neuen Regenschirm irgendwo! Also wirklich, dein Glück möchte ich haben! Also wirklich, Ihr Glück möchte ich haben! Ist das nicht ein guter Bekannter deines Bruders? Ist das nicht ein guter Bekannter Ihres Bruders? D u könntest dich f ür dein unhöf liches V erhalten wenigstens entschuldigen. Sie könnten sich f ür Ihr unhöf liches V erhalten wenigstens entschuldigen. © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N Beistrichsetzung – L ösungen Erweiterte Infinitive mit zu müssen mit Beistrichen vom übrigen Satz abgetrennt werden, wenn sie: • mit um , ohne , statt , anstatt , außer oder als eingeleitet werden, z. B.: Statt sich auf die Schularbeit vorzubereiten, sah er sich lieber einen Film an . • von einem Nomen abhängen, z. B.: Mit dem Ziel, dieses Jahr Klassenbester zu werden, begann er das Schuljahr. • von einem Verweiswort (z. B. es, damit, das ) im übergeordneten Satz abhängen, z. B.: Sie genoss es sehr, von ihrer Schwester heute so verwöhnt zu werden. 1. Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Wort, mit dem die Infinitivgruppe eingeleitet wird. a) O hne meinen Anwalt, um es noch einmal zu sagen, werde ich den Vertrag nicht unterzeichnen. b) Anstatt sich zu bedanken, beschwerte er sich über das Geschenk. c) Nach dieser Beleidigung ging sie, ohne lange nachzudenken, sof ort aus dem H aus. d) Sie wären lieber gestorben, als dieses K onzert zu verp assen. 2. Setze in die folgenden Sätze richtig das , darauf , dazu , damit oder es ein. a) Sie hatten nicht damit gerechnet, heute noch einen Vokabeltest schreiben zu müssen. b) Ich mag es gar nicht, so unhöf lich angesp rochen zu werden. c) Ich f reue mich schon das ganze J ahr darauf , mit dir diese Alp entour zu machen. d) D azu , in Ruhe zu lernen, kommt man bei dem ganzen Stress überhaup t nicht mehr. e) Rom zu besuchen, das war schon lange ihr Wunsch. 3. In den folgenden Sätzen ist das Nomen, von dem jeweils die Infinitivgruppe abhängt, unterstrichen. Schreibe die Sätze ab und setze die fehlenden Beistriche. a) Sie alle hatten den auf richtigen Wunsch ihre neuen Bekannten möglichst bald wiederzusehen.  Sie alle hatten den auf richtigen Wunsch, ihre neuen Bekannten möglichst bald wiederzusehen. b) Auf die Idee mit seinen Sorgen zu ihr zu kommen war er natürlich wieder einmal nicht gekommen.  Auf die Idee, mit seinen Sorgen zu ihr zu kommen, war er natürlich wieder einmal nicht gekommen. c) Schon der bloße Gedanke vielleicht mündlich nachgep rüf t zu werden bereitet ihnen großes Unbehagen.  Schon der bloße Gedanke, vielleicht mündlich nachgep rüf t zu werden, bereitet ihnen großes Unbehagen. d) Er hatte die Absicht sie damit morgen auf der P arty zu überraschen.  Er hatte die Absicht, sie damit morgen auf der P arty zu überraschen. Lösungen 55 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Rechtschreibung  27  28 Nur zu f i i p Prüfzwecken pp Z L P Z L P Z J Z J D ä D ä Z H f Z H f ?? ZZ T T K f M K f M m ? m ? V g V Re ! Re ! – A ! A h ! I ic I Br d ? Br ? Eigentum s ed ü f H f H h , u z o t s des Verlags ZZ T T K f M K f M ?? VV c !! !! D f f D f f öbv D f f D f f VV f f S k f f V V h

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