Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 3 / 3 N 6 . Markiere (unterstreichen oder einkreisen) in den folgenden Sätzen jeweils das Wort, aufgrund dessen die I nfinitivgrup p e mit B eistrichen abgegrenzt werden muss. Sie genoss es sehr, von ihrer Schwester heute so verwö hnt zu werden. Statt sich auf die Schularbeit vorzubereiten, sah er sich lieber einen Film an. Er ertappte sich dabei , gar nicht auf die Ausführungen des Lehrers zu achten. Mit dem Z iel , dieses J ahr Klassenbeste zu werden, begann sie das Schulj ahr. Sie stellte den Wecker früher, um endlich einmal pünktlich zur Schule zu kommen. Ohne lange nachzudenken, sagte er seinem Freund zu. 7 . B estimme die richtige Schreibung des Pronomens. Streiche die falsche Form durch. Ich kann ihnen / Ihnen zu ihrem / Ihrem Erfolg nur gratulieren. Verzeihung, haben sie / Sie meine Katze gesehen, eben war sie / Sie noch da in ihrem / Ihrem Garten. Schülerinnen und Schüler sollten stets ihre / Ihre Hausübungen machen und sie / Sie niemals „ vergessen“ . Lesen sie / Sie vor Inbetriebnahme des Geräts zunächst die Bedienungsanleitung und bewahren sie / Sie sie / Sie gut auf! 8. K reuze an, welche Aussagen ü ber die V erwendung der Satzzeichen richtig sind. ; Der Doppelpunkt wird insbesondere gesetzt, wenn Weiterführendes oder Ergänzendes folgt. Der Doppelpunkt wird immer vor Aufzählungen, auch innerhalb eines Satzes, gesetzt. ; Der Doppelpunkt kann auch vor Schlussfolgerungen gesetzt werden. ; Der Strichpunkt grenzt stärker ab als der Beistrich, aber weniger stark als ein P unkt. Der Strichpunkt wird vor allem dann verwendet, wenn ein Gliedsatz den Hauptsatz inhaltlich untermauert. © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 2 / 3 N 4. V erbinde die Aussagen mit den p assenden B eisp ielsätzen durch L inien. Die Verbindung aus Verb und Verb wird in der Regel getrennt geschrieben. Er hat ihn in dieser schwierigen Situation einfach hängenlassen. Bei übertragener Bedeutung kann die Verbindung aus Verb und Verb zusammengeschrieben werden. Die Lö sung dieser Aufgaben sollte ihnen nicht schwerfallen. Die Verbindung aus Adj ektiv und Verb wird in der Regel getrennt geschrieben. Sie wollten nach dem Essen gemeinsam noch etwas spazieren gehen. Bei übertragener Bedeutung wird die Verbindung aus Adj ektiv und Verb zusammengeschrieben. Sie mussten vor der Kasse lange Schlange stehen. Die Verbindung aus Nomen und Verb wird in der Regel getrennt geschrieben. Sie wollten einfach einmal wieder gut essen. 5 . B estimme, ob in den folgenden Sätzen „ das“ oder „ dass“ stehen muss. Streiche die falsche Schreibung durch. Das / Dass P roblem, das / dass es zu lö sen galt, war recht kompliziert. Das / Dass sie dieses Argument, das / dass nun wirklich schon widerlegt war, immer wieder vorbrachten, ärgerte ihn mächtig. Das / Dass das / dass Ansehen, das / dass sie in der Klasse genoss, noch mehr zunehmen würde, das / dass bezweifelte sie. Das / Dass ein Verbot, das / dass nicht durchgesetzt würde, überhaupt verhängt wurde, das / dass überraschte ihn dann doch. Lösungen 53 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Rechtschreibung  23  24 Nur V p B p L V p B p L E s h zu Lö ng d e g b D Lö ung die er A g Prüfzwecken 77 B e m i h de B n a / hül so / „ “ „ “ i n i / ie / f! g a f! K r e , A ü di V K , ü e V D D er – er Dop punk i r ä h inn ha es S z es t De Doppel n t w v u z h u , a nn s o n h Eigentum V p B p L V p B p L Die Verbindung aus V b und ö ö ol te en n c sol te nen nic t csc w l s n pa e i m v a S e m v Ka S g l chl g s des Verlags „ “ „ “ e K , ü V K , ü V f t. S r ch un t gr ä P st e s a ei P un öbv P P h d n Der Strichpunkt w v m dann ver , w i s d p

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=