Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N Pronomen (Fürwörter) kennen – L ösungen Pronomen ( F ürwörter) können als Stellvertreter eines N omens bzw. eines nominalen Ausdrucks stehen. M an unterscheidet: • Personalpronomen ( p ersönliches F ürwort); ich ( meiner, mir mich ), du ( deiner , … ), er , sie, er, wir … • Possessivpronomen ( besitzanzeigendes F ürwort): mein, dein, unser , … • Demonstrativpronomen ( hinweisendes F ürwort): dies, dieser, jenes , … • Fragepronomen W er? W as? W elcher? … • R eflex ivpronomen ( rückbezügliches F ürwort): sich, uns , … • Indefinitpronomen ( unbestimmtes F ürwort): man, etwas, irgendwer , … • Interrogativpronomen ( F ragef ürwort): W er? , W elches? ,… • R elativpronomen ( bezügliches F ürwort): Das Haus, das … Der Mann, der … 1. Ergänze das G edicht an den richtigen Stellen um die unten stehenden Pronomen. P ersonalp ronomen: sie, ich, es, sie, du, sie, er P ossessivp ronomen: ihrem, ihr, seinen, ihr, sein, meinem D emonstrativp ronomen: die Ref lex ivp ronomen: sich V ictor von Scheffel: Eine traurige G eschichte Ein H ering liebt‘ eine Auster Im kühlen M eeresgrund; Es war sein D ichten und T rachten Ein K uss von ihrem M und. D ie Auster, die war sp röde, Sie blieb in ihrem H aus; O b der H ering sang und seuf zte, Sie schaute nicht heraus. N ur eines T ags erschloss sie Ihr duf tig Schalenp aar; Sie wollte im M eeressp iegel Beschauen ihr Antlitz klar. Schnell kam der H ering geschwommen, Streckt seinen K op f herein Und dacht‘ an einem K usse In Ehren sich zu f reun! O H arung, armer H arung, Wie schwer bist du blamiert! – Sie schloss in Wut die Schalen, D a war er guillotiniert. J etzt schwamm sein toter L eichnam Wehmütig im grünen M eer Und dachte: „ In meinem L eben L ieb‘ ich keine Auster mehr! “ [ zitiert nach: http :/ / meister.igl.uni- f reiburg.de/ gedichte/ sch_j v0 1 .html ( eingesehen am 2 2 . 1 1 . 2 0 1 3 )] © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 3 N Kompetenztest Rechtschreibung Name: Klasse: Datum: 1. Streiche jeweils die falsch geschriebenen Wörter durch. Dieses ewige hin und her / Hin und Her stö rt mich gewaltig. Sie wollten am Wochenende einen Ausflug ins grüne / Grüne unternehmen. Er ging auf dem Gang dauernd hin und her / Hin und Her . Trotz der leichten Verletzung kam sie als erste / Erste ins Z iel. Sie zogen alle auf einen Bauernhof und wollten dort mö glichst natürlich leben / Leben . Diese Auszeichnung war für sie schon etwas sehr besonderes / Besonderes. 2. V ergleiche die Sätze und streiche jeweils das falsch geschriebene Wort durch. Die P arty gestern war einfach klasse / Klasse . – Leider musste sie die klasse / Klasse wiederholen. Er war ihr feind / Feind. – Sie blieben ihm feind / Feind . Ihr wurde angst / Angst . – Eine unerklärliche angst / Angst überkam ihn. Die Firma ist pleite / P leite . – Für alle kam die pleite / P leite überraschend. Das war nur die spitze / Spitze des Eisbergs. – Das machten sie wirklich spitze / Spitze . 3. Streiche jeweils die falsch geschriebenen Wörter durch. Die Veranstaltung fand wie geplant statt / Statt . Am morgen / Morgen kam er nie so recht / Recht aus dem Bett. Er kam nur dank / Dank ihrer Hilfe noch rechtzeitig. Sie sprach ihm kraft / Kraft ihres Amtes groß en dank / Dank aus. Mit ein bisschen / Bisschen Glück sollte er noch ein paar / P aar Schuhe im Ausverkauf bekommen. Sie hatte zeit / Z eit ihres Lebens keine rechte zeit / Z eit für ihre Hobby s. Lösungen 52 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Grammatik 2 + Rechtschreibung  21  22 Nur ( F N M ( F N M …… …… zu Prüfzwecken VV P y P y e n / / e d – e ie blie n i n t / / Angst A st r i i e / / P l P F r sp t / / S z d E g geschr eb Wört r sta // S att . ec /h / ech – em B t er i ech z hr r h re h i nk / D nk / Eigentum L L ( F N M ( F N M (( (( ( F ( F i …… …… …… …… …… …… ste des Verlags Die Veran l un mo / rg / i // Da k Da k ra t // r t ih es Am es groß en ß Bi c B s n Gl k so lte oc e n öbv ß ß h s n ei e ec te i e e r c t z / Z i / Z t

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=