Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N T empus (Z eitform) bestimmen – L ösungen Es gibt im D eutschen sechs Z eitformen ( T emp ora ) : Indikativ Aktiv Konjunktiv Aktiv Indikativ Passiv Präsens ich sehe ich sehe/ sähe ( = K onj unktiv I) ich werde gesehen Perfekt ich habe gesehen ich habe/ hätte gesehen ( = K onj unktiv I) ich bin gesehen worden Präteritum ich sah ich sähe ( = K onj unktiv II) ich wurde gesehen Plusq uam- perfekt ich hatte gesehen ich hätte gesehen ( = K onj unktiv II) ich war gesehen worden Futur I ich werde sehen ich werde/ würde sehen ( = K onj unktiv II) ich werde gesehen werden Futur II ich werde gesehen haben ich werde gesehen haben ( = K onj unktiv II) ich werde gesehen worden sein 1. Ergänze die T abelle an den richtigen Stellen um die unten stehenden Formen. ich werde/ würde lieben – ich wurde geliebt – ich werde geliebt worden sein – ich habe geliebt – ich werde geliebt – ich hatte geliebt Indikativ Aktiv Konjunktiv Aktiv Indikativ Passiv Präsens ich liebe ich liebe/ liebte ich werde geliebt Perfekt ich habe geliebt ich habe/ hä tte geliebt ich bin geliebt worden Präteritum ich liebte ich liebte ich wurde geliebt Plusq uam- perfekt ich hatte geliebt ich hä tte geliebt ich war geliebt worden Futur I ich werde lieben ich werde/ würde lieben ich werde geliebt werden Futur II ich werde geliebt haben ich werde geliebt haben ich werde geliebt worden sein 2. Kreuze jeweils die richtige Z eitform der V erbformen an. a) er gehe – P rä sens 5 , P rä teritum  b) sie wurden entlassen – P rä sens  , P rä teritum 5 c) sie wird studieren – P rä sens  , F utur I 5 d) du bist verstanden worden – P erf ekt 5 , P rä teritum  e) sie hatte gelogen – P rä teritum  , P lusq uamp erf ekt 5 f ) sie war angelogen worden – P rä teritum  , P lusq uamp erf ekt 5 © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N H andlungsart: Aktiv und Passiv – L ösungen Im Passiv wird eine H andlung vom Betrof f enen bzw. vom Ereignis aus dargestellt. D er V erursacher der H andlung oder des Geschehens kann dabei ungenannt bleiben, z. B.: • Präsens: Die Gärtner pflegen die Parkanlage. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt ( Passiv ). • Perfekt: Die Gärtner haben die Parkanlage gepflegt. ( Aktiv ).  Die Parkanlage ist [ von den Gärtnern ] gepflegt worden ( Passiv ). • Präteritum: Die Gärtner pflegten die Parkanlage. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wurde [ von den Gärtnern ] gepflegt ( Passiv ). • Plusq uamperfekt : Die Gärtner hatten die Parkanlage gepflegt. ( Aktiv ).  Die Parkanlage war [ von den Gärtnern ] gepflegt worden ( Passiv ). • Futur I : Die Gärtner werden die Parkanlage pflegen. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt werden ( Passiv ). • Futur II : Die Gärtner werden die Parkanlage gepflegt haben ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt worden sein ( Passiv ). Gebildet wird die Passivform dabei immer mit einer F orm von sein oder werden ( wird, wurde ) und dem P artizip II des V erbs ( gepflegt ). 1. M arkiere in den folgenden Sätzen jeweils den V erursacher der H andlung. Beispiel: D ie G ärtner p fl egen die P ark anl age.  D ie G ärtner p fl egen die P ark anl age. a) D er T ax ichauf f eur holte seinen F ahrgast vom F lughaf en ab. b) Sie wurden gestern von Anj a vor dem C asino gesehen. c) M athias schenkte seinem besten F reund eine C D zum Geburtstag. d) D er P lan ist von allen Beteiligten gemeinsam entworf en worden. e) M it dem schlechten Wetter hatten sie überhaup t nicht gerechnet. f ) D urch das schlechte Wetter ist ihre Wanderung unterbrochen worden. 2. Bestimme in den folgenden Satzpaaren jeweils die Aktiv- und die Passivform. Kreuze entsprechend an. a) D ie L ehrerin besp richt mit der K lasse ein Gedicht. – Aktiv 5 P assiv  D as Gedicht wird mit der K lasse besp rochen. – Aktiv  P assiv 5 b) D as Auswä rtssp iel wurde gewonnen. – Aktiv  P assiv 5 D ie M annschaf t gewann das Auswä rtssp iel. – Aktiv 5 P assiv  c) D er Radiosp recher verliest die N achrichten. – Aktiv 5 P assiv  D ie N achrichten werden verlesen. – Aktiv  P assiv 5 d) D ie Richterin hat den Angeklagten f reigesp rochen. – Aktiv 5 P assiv  D er Angeklagte ist f reigesp rochen worden. – Aktiv  P assiv 5 e) D as Gesetz wird im J ä nner verabschiedet werden. – Aktiv  P assiv 5 D as P arlament wird das Gesetz im J ä nner verabschieden. – Aktiv 5 P assiv  Lösungen 51 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Grammatik 2  19  20 Nur H f f D V H f f D V zu Prüfzwecken T T w / / d e n b b t i erde l ich w / / w – V o V Eigentum H f f D V H f f D V HH (( (( P P L L r [ [ e ( ( i w [[ [[ [ [ [ [ n (( M V H M V H p l P k l . p l P k l . des Verlags q q erde g c Z Z P ä r P ä –– P ä P ä P ä P ä öbv P ä P ä F F P f P f P ä P ä P q p f P q p f P q p f P q p e f

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=