Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N M odus (Aussageweisen des V erbs) – L ösungen Im D eutschen werden drei M odi ( Aussageweisen; Singular: der M odus) unterschieden: Imperativ ( = Bef ehlsf orm): Kommt endlich! Indikativ ( = Wirklichkeitsf orm): Sie k ommen ( jetzt) endlich. Konjunktiv ( = M öglichkeitsf orm): W enn sie doch endlich k ämen/ k ommen würden! D er Konjunktiv I dient haup tsä chlich zur K ennzeichnung der indirekten R ede , z. B.: „ Mir ist schlecht.“  Sie sagte, dass ihr schlecht sei . D er Konjunktiv II dient haup tsä chlich zur K ennzeichnung des Irrealen ( = nicht Wirklichen), z. B.: Hätte er sie nicht gefragt, hätte er nie erfahren, wie es ihr geht. D er Konjunktiv II wird auch in der indirekten R ede verwendet, vor allem dann, wenn die K onj unktivf orm gleich der V erbf orm im Indikativ ist, z. B.: Sie meinten, dass sie heute wohl nicht zur Schule k ommen ( k ommen : K onj unktiv I = Indikativ Präsens). ї Sie meinten, dass sie heute wohl nicht zur Schule k ämen ( = K onj unktiv II). 1. Bilde jeweils die fehlenden Sätze. Imperativ Indikativ Konjunktiv H ilf mir! Sie hilf t mir. Wenn sie mir doch helf en würde! Gib das Buch zurück! Sie gibt das Buch zurück. Wenn sie doch das Buch zurückgä be! L est das mal! Sie lesen das mal. Wenn sie das doch mal lä sen ( lesen würden)! Seid doch endlich still! Sie sind endlich still. Wenn sie doch endlich still wä ren! 2. Ergänze in den folgenden Sätzen jeweils vom angegebenen V erb die richtige Konjunktivform (Konjunktiv I oder II). a) ( kommen): Sie sagte, dass sie gleich komme . b) ( haben): H ä tte ich einen guten F reund, ( können): könnte ich ihm j etzt mein H erz ausschütten. c) ( sein): Ach, wä re ich doch bloß reich und schön! d) ( lesen): Er f ragte ihn, ob er gerade lese . e) ( sein): Sie meinte, dass die deutsche Grammatik gar nicht so schwer sei . f ) ( sollen): D ie L ehrerin sagte dem Schüler, er solle künf tig auf merksamer sein. © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 5 / 5 N In dieser Angelegenheit täuschst du dich gewaltig. P ersonalpronomen P ossessivpronomen ; Reflex ivpronomen 8. Markiere (unterstreichen oder einkreisen) in den folgenden Sätzen alle Pronomen. Du kennst doch sicher diesen Film, der letzte Woche wieder einmal im Fernsehen lief. Wer konnte denn ahnen, dass das seine Schuld war? Du hast ihn sicher genau erkannt. Niemand kann etwas dafür, wenn er krank wird. Sie schämten sich sehr für ihr Versagen in dieser Angelegenheit. 9 . B estimme den Fall der markierten Pronomen, indem du die Sätze der richtigen Deklination zuordnest. Markiere diese mit einem K reuz. Nominativ Genitiv Dativ Akkusativ Ich schätze euch . ; I ch helfe ihnen. ; Sie erinnerten sich meiner . ; Ich helfe ihnen. ; Er gedachte ihrer . ; Sie erinnerten sich meiner. ; Du gabst ihr etwas. ; Er liebt sie . ; Lösungen 50 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Grammatik 2  17  18 Nur P er om P er om n P os ono P os i ono e R x R l x zu ( t e w al e w a Prüfzwecken H f ! H f ! ! ! L ! L ! ! ! Si n V K V (( F ( F ( k r !! – (( Eigentum i l P P x x des er i n Verlags ! ! (( (( H ä H ä F ( F ( (( ä ä !! ( f ( f e (( f ( D L f ( D L öbv (( f ( D L f ( D L

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