Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 2 / 5 N 3. K reuze an, ob es sich bei den Sätzen um Sätze im Aktiv oder um Sätze im Passiv handelt. Sie werden sich wohl irgendwann wieder verstehen. ; Aktiv P assiv Sie wurden gestern zusammen in der Stadt gesehen. Aktiv ; P assiv Das wird wohl für alle Beteiligten zum P roblem werden. ; Aktiv P assiv Würden sie doch endlich aufhö ren, mich zu bespitzeln. ; Aktiv P assiv Wenn das so ist, würde er wohl verstanden werden. Aktiv ; P assiv Er ist mit dem Tax i vom Flugplatz abgeholt worden. Aktiv ; P assiv 4. Wähle aus den vorgegebenen Möglichkeiten die richtige B estimmung der V erbformen aus und kreuze sie an. du bist verstanden worden P räsens P räteritum ; P erfekt sie war darüber informiert worden P räteritum P erfekt ; P lusq uamperfekt © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 5 N Kompetenztest Grammatik 2 Name: Klasse: Datum: 1. V erbinde die Aussagen mit den p assenden B eisp ielsätzen durch L inien. Der Konj unktiv I dient vor allem zur Kennzeichnung der indirekten Rede. Wenn er doch nur schon da wäre, dachte sie. Der Konj unktiv II dient vor allem zur Kennzeichnung irrealer Sachverhalte. Laut P aul werde sie bestimmt kommen. Der Konj unktiv II steht in indirekter Rede manchmal als Ersatzform für den Konj unktiv I. Würde sie lügen, würde mich das sehr wundern. Manchmal ist der Konj unktiv I das alleinige Kennzeichen einer indirekten Rede. Sie erwiderte auf seine Frage, dass ihr das vö llig egal sei. Mit der würde-Form werden u. a. seltene Formen im Konj unktiv II umschrieben. Würde sie lügen, würde mich das sehr wundern. 2. O rdne die K urzsätze je nach V erbform der richtigen Z eitform zu und markiere sie mit einem K reuz. I mp erativ K onjunktiv I K onjunktiv I I er liefe langsam ; sei still ; du führest nach Hause ; er sei sehr schüchtern ; du liefest schnell ; laufe ; seid aufmerksam ; er gehe wieder ; ich würde daran denken ; Lösungen 48 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Grammatik 2  13  14 Nur V p B p L V p B p L zu Prüfzwecken W d n Wen o w r r w nde w r Er i i de x i Fl l z t x Wähle en B g B n z sie an P räs P räs P räter t P ; P er ek P e ek – P räteritum P Eigentum V p B p L V p B p L Lau P aul w s P bes mmt m Würde si lügen, würde mich das sehr wundern. S w r auf s i F ass i a vö i ö des öö Verlags 4. 4. BB V e fo V du v den r du v r s e e inf m er w öbv ; ; P l q a P q

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=