Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N Satzglieder ermitteln – L ösungen M an unterscheidet grundsä tzlich vier Arten von Satzgliedern : Subjekt ( F rage: Wer oder was? ) Prädikat ( F rage: Was geschieht? Was macht? ) O bjekt ( F rage: Wessen? Wem? Wen oder was? ): adverbiale Bestimmung ( F rage: Wann? Wo? Wie? … ) P aul traf seinen F reund vor der Schule. D ie L ehrerin half den Schülerinnen und Schülern sehr. Bei den O bj ekten kann weiter unterschieden werden: • G enitivobjekt ( = Ergä nzung im 2 . F all; F rage: Wessen? ): Sie gedachten der O p fer . – Wessen gedachten sie? • Dativobjekt ( = Ergä nzung im 3 . F all; F rage: Wem? ): Die L ehrerin half den Schülerinnen und Schülern. – Wem half die L ehrerin? • Akkusativobjekt ( = Ergä nzung im 4 . F all; F rage: Wen oder was? ): Paul traf seinen Freund . – Wen traf P aul? • Präpositionalobjekt ( = V orwortergä nzung; F rage: F ragewort + P rä p osition): Er dachte nicht an seine Hausübungen . – Woran ( = wo + P rä p osition) dachte er nicht mehr? 1. Schreibe die beiden folgenden Sätze so in die T abellen, dass die Satzglieder jeweils in der richtigen Spalte stehen. a) D as F inanzamt gewä hrte dem Steuerschuldner einen Z ahlungsauf schub. Subjekt Prädikat O bjekt O bjekt D as F inanzamt gewä hrte dem Steuerschuldner einen Z ahlungsauf schub b) H eute regnet es in Strömen. adverbiale Bestimmung Prädikat Subjekt adverbiale Bestimmung H eute regnet es in Strömen 2. Schreibe die folgenden O bjekte in die passenden L ücken. seiner Schwester – der Ruhe – einen sp annenden K riminalroman – auf die Straßenbahn a) Sie schenken ihm einen sp annenden K riminalroman ( = Akkusativobj ekt) zum Geburtstag. b) D er K ranke entbehrt der Ruhe ( = Genitivobj ekt). c) Er lieh seiner Schwester ( = D ativobj ekt) sein H andy . d) Sie mussten lange auf die Straßenbahn ( = P rä p ositionalobj ekt) warten. © Österreichischer Bundesverlag SchulbuchGmbH & Co. KG,Wien2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Vondieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N Wortarten bestimmen – L ösungen Adverbien ( Umstandswörter) bestimmen meist V erben ( z. B.: Er liest oft .), Adj ektive ( Er hat ziemlich viele Bücher. ), andere Adverbien ( z. B.: Er liest sehr oft .) oder ganze Sä tze ( z. B.: Hoffentlich liest er nicht schon wieder .) nä her. Adverbien sind unverä nderbar, d. h. sie können nicht gebeugt und gesteigert werden. Präpositionen ( V orwörter) stellen Beziehungen zwischen Wörtern her und bestimmen den F all ihres Bezugswortes, z. B.: Der Sessel steht neben dem Tisch. Vor dem Putzen stellte er den Sessel auf den Tisch . P rä p ositionen sind unverä nderbar. Konjunktionen ( Bindewörter) verbinden Wörter, Wortgrup p en, Satzglieder oder T eilsä tze miteinander. M an unterscheidet unterordnende K onj unktionen ( z. B.: weil, während, denn ) und nebenordnende K onj unktionen ( z. B.: und, oder, sowohl … als auch ). K onj unktionen sind unverä nderbar. 1. Entscheide, ob es sich bei den folgenden Wörtern um Adverbien oder Adjektive (Eigenschaftswörter) handelt. Prüfe dazu, ob sich das Wort in die Fügung „eine … Sache“ einsetzen lässt (z. B.: eine ofte Sache  oft = Adverb; eine häufige Sache  häufig = Adjektiv). Kreuze anschließend entsprechend an. a) gern – Adj ektiv  , Adverb 5 b) schön – Adj ektiv 5 , Adverb  c) heimisch – Adj ektiv 5 , Adverb  d) dort – Adj ektiv  , Adverb 5 e) vielleicht – Adj ektiv  , Adverb 5 f ) möglich – Adj ektiv 5 , Adverb  2. Kreuze an, ob das markierte Wort in den folgenden Ausdrücken eine Präposition oder eine Konjunktion ist. a) H unger und D urst – P rä p osition  , K onj unktion 5 b) wegen schlechten Wetters – P rä p osition 5 , K onj unktion  c) Weil ich das sage! – P rä p osition  , K onj unktion 5 d) zu seiner Beruhigung – P rä p osition 5 , K onj unktion  e) F isch oder F leisch – P rä p osition  , K onj unktion 5 f ) Interesse an etwas haben – P rä p osition 5 , K onj unktion  g) trotz schwerer K rankheit – P rä p osition 5 , K onj unktion  h) nachdem sie gegangen war – P rä p osition  , K onj unktion 5 3. Die folgenden Wortreihen bestehen aus Adverbien, Präpositionen und Konjunktionen. Unterstreiche jeweils das Wort der angegebenen Wortart (z. B.: Konjunktion: während – für – oder  während – für – oder ). a) P rä p osition: da – entweder … oder – f ür b) P rä p osition: aus – weil – beinah c) K onj unktion: unter – damit – hier d) K onj unktion: rechts – über – dass e) Adverb: neben – f ast – obgleich f ) Adverb: wohl – wegen – um Lösungen 46 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) Testen und Fördern Grammatik 1  9  10 Nur j ( j ( ä ä ä ä ( V F ( V F zu ( p p T ä M ( p p T ä M Prüfzwecken T T e s D F ä Z f D F ä Z f D F D F HH O L O n L e n p K p K – p e d K m m p e n K i ( = ( = jj Eigentum L L ( V ( ( V ( ä ( ä ( ä ä ä ä ( V F ( V F ( p p T ä M ( p p T ä M K j K j K j ä K j ä h des Verlags HH H H O L O L – – d – – p K p K p K p K D K D K ( = j ( = j e ( = D j s H y ( = D a j k H y f f öbv ( = D j H y ( = D j H y f f ( = P ä p j ( = P ä p j

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=