Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebra uch gestattet. 1 / 5 Treffpunkt Deutsch Kompetenztest Schreiben Name: Klasse: Datum: 1. O rdne die verschiedenen Asp ekte der Figurencharakterisierung, indem du sie in die richtige Sp alte schreibst. T ip p : Streiche das Wort durch, wenn du es in die T abelle eingetragen hast! Bewegungen – Name – Stärken – Grö ß e – Figur – Schwächen – Alter – Beruf – Gesichtsausdruck – Sprechweise – Kleidung – Wunschvorstellungen p ersönliche Daten äuß ere Erscheinung ty p ische V erhaltensweisen C harakter- eigenschaften 2. V erbinde die Aussagen so durch L inien, dass sie inhaltlich richtig sind. Unter direkten Charakterisierungen versteht man Aussagen, die vom Erzähler oder von Figuren zu den Eigenschaften einer Figur geäuß ert werden. Unter indirekten Charakterisierungen versteht man Handlungen oder Gedanken, aus denen sich Eigenschaften einer Figur erschließ en lassen. Kompetenztest © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 29 Testen und Fördern Schreiben Nur zu Prüfzwecken y p y p V V – Eigentum V L , V L , des Verlags V V C C öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=