Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 / 1 N G roß- und Kleinschreibung Wörter anderer Wortarten schreibt man groß, wenn sie als N omen verwendet werden ( = Nominalisierungen ), z. B.: etwas Schreck liches, ein herzzerreißendes Stöhnen . Auch wenn es meist Adj ektive und V erben sind, die nominalisiert werden, so kann doch grundsä tzlich auch j ede andere Wortart nominalisiert werden z. B.: jemandem das Du ( = P ersonalp ronomen) anbieten, sein ewiges Vielleicht ( = Adverb) nervt . H ä uf ige Signalwörter f ür N ominalisierungen sind: • Artikelwörter und V erschmelzungen aus Artikel und Präposition ( wie der, die, das; ein, eine, ein; dies, dieser, jene; ins, ans, zum , … ), z. B.: jemandem das Du anbieten, ein herzzerreißendes Stöhnen . • Pronomen und unbestimmte Z ahlwörter ( wie dieser, mein, k ein, nichts, alle, einige, genug, viel , … ), z. B.: etwas Schreck liches, sein ewiges Vielleicht. 1. Unterstreiche in den folgenden Ausdrücken sowohl das Signalwort der Nominalisierung als auch das nominalisierte Wort selbst. a) sein f röhliches L achen b) ein gewisses Ex tra c) etwas besonders Gutes d) einen glatten Einser schreiben e) ihr dauerndes F ragen f ) das schnelle Untertauchen 2. Unterstreiche in den folgenden Sätzen jeweils das nominalisierte Wort. a) D ie Amp el schaltete auf Rot. b) Als N achsp eise gab es wie immer etwas Süßes. c) Er war schon um ein Beträ chtliches größer als alle seine M itschüler. d) T rotz aller Bemühungen tap p t die P olizei noch immer im D unkeln. 3. Entscheide in den folgenden Satzpaaren, wie geschrieben werden muss (jeweils einmal groß und einmal klein). a) Alle T eilnehmerinnen und T eilnehmer am Sp ortf est gaben ihr ( bestes/ Bestes) ___________. – Sonj a erzielte ihr ( bestes/ Bestes) ___________ p ersönliches Ergebnis. b) An dem Baum hingen lauter große ( schwarze/ Schwarze) ___________ K irschen. – M it ihren V ermutungen traf en sie genau ins ( schwarze/ Schwarze) ___________. c) D aran hatten sie nicht im ( entf erntesten/ Entf erntesten) ______________ gedacht. – Sie wohnte in dem vom Z entrum ( entf erntesten/ Entf erntesten) ______________ Bezirk der Stadt. d) Sonntags gab es immer ( grüne/ Grüne) ___________ Bohnen. – Sonntags machten sie immer einen Ausf lug ins ( grüne/ Grüne) ___________. © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 25 Förderblatt Testen und Fördern Rechtschreibung Nur T T p f ( / T T p f ( / j ( / p j ( / p zu ä M ä M T p p P D T p p P D Prüfzwecken kk xx f f N p N p ä M ä M – kk …… Ei ntum T T p f ( / T T p f ( / j ( / p j ( / p ( / K ( / K V f ( / V f ( / des ä M ä M T p p P D T p p P D Verlags f f öbv ……

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=