Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebra uch gestattet. 3 / 3 Treffpunkt Deutsch 6 . Markiere (unterstreichen oder einkreisen) in den folgenden Sätzen jeweils das Wort, aufgrund dessen die I nfinitivgrup p e mit B eistrichen abgegrenzt werden muss. Sie genoss es sehr, von ihrer Schwester heute so verwö hnt zu werden. Statt sich auf die Schularbeit vorzubereiten, sah er sich lieber einen Film an. Er ertappte sich dabei, gar nicht auf die Ausführungen des Lehrers zu achten. Mit dem Z iel, dieses J ahr Klassenbeste zu werden, begann sie das Schulj ahr. Sie stellte den Wecker früher, um endlich einmal pünktlich zur Schule zu kommen. Ohne lange nachzudenken, sagte er seinem Freund zu. 7 . B estimme die richtige Schreibung des Pronomens. Streiche die falsche Form durch. Ich kann ihnen / Ihnen zu ihrem / Ihrem Erfolg nur gratulieren. Verzeihung, haben sie / Sie meine Katze gesehen, eben war sie / Sie noch da in ihrem / Ihrem Garten. Schülerinnen und Schüler sollten stets ihre / Ihre Hausübungen machen und sie / Sie niemals „ vergessen“ . Lesen sie / Sie vor Inbetriebnahme des Geräts zunächst die Bedienungsanleitung und bewahren sie / Sie sie / Sie gut auf! 8. K reuze an, welche Aussagen ü ber die V erwendung der Satzzeichen richtig sind. Der Doppelpunkt wird insbesondere gesetzt, wenn Weiterführendes oder Ergänzendes folgt. Der Doppelpunkt wird immer vor Aufzählungen, auch innerhalb eines Satzes, gesetzt. Der Doppelpunkt kann auch vor Schlussfolgerungen gesetzt werden. Der Strichpunkt grenzt stärker ab als der Beistrich, aber weniger stark als ein P unkt. Der Strichpunkt wird vor allem dann verwendet, wenn ein Gliedsatz den Hauptsatz inhaltlich untermauert. Testen und Fördern Kompetenztest © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 24 Rechtschreibung Nur K , ü V K , ü V zu // Prüfzwecken Z J j Z J j – Z J j Z J j Eigentum !! K , ü V K , ü V des // Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=