Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

Liebe Schülerin, lieber Schüler! Dieses Heft enthält zu den Kapiteln in deinem Schulbuch passende Kompetenztests , mit denen du dein Können in den fünf Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts selber überprüfen kannst. Hast du bei den Aufgaben in den Kompetenzbereichen „Grammatik“ oder „Rechtschreibung“ Schwierigkeiten, dann bearbeite das Fördermaterial zu den dir schwerfallenden Themen. Die Lösungen findest du gesammelt am Ende des Buches. Die Audio-Dateien, die du für den Kompetenztest „Hörverstehen“ brauchst, findest du über einen Online-Code auf der Website www.oebv.at Hinweis für Lehrerinnen und Lehrer Auf www.testen-und-foerdern.at finden Sie die abgedruckten Tests auch als interaktive Anwendungen. Haben Ihre Schülerinnen und Schüler die Tests bearbeitet, erhalten Sie eine Auswertung nach verschiedenen Kompetenzbereichen für die gesamte Klasse und individuell für jeden Schüler und jede Schülerin. Automatisch wird Ihnen dann auch das passende Fördermaterial angeboten und zusammengestellt. Nähere Informationen zum Onlineportal Testen-und-Fördern finden Sie auch auf www.oebv.at und auf www.testen-und-foerdern.at . Testen und Fördern ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien2011 |www.oebv.at |www.testen-und-foerdern.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage ist dieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 8 N KompetenztestGrammatik1 Name: Klasse: Datum: 1.Markiere inden folgendenWortreihendasNomen (Namenwort). LAUFEN–LIEBE –LANG – LEICHT – LAHM HIER –HOCH–HEIRATEN–HANF –HALB DOCH–DAUERN –DENN –DUMM–DAME FLUG –FROH–FREI–FEIERN –FALLEN 2.Schreibe zuden folgendenWörterndieMehrzahl (denPlural)auf. derBauer: _____________________ derGarten: _____________________ dasAuto: _____________________ dieFrau: _____________________ derReifen: _____________________ dieHoffnung: ____________________ 3.Ergänzedie fehlendenFormen. Nominativ (1.Fall) Genitiv (2.Fall) Dativ (3.Fall) Akkusativ (4.Fall) Singular (Einzahl) dasFenster demFenster Plural (Mehrzahl) derFenster dieFenster 4.Schreibe zuden folgendenNomen (Namenwörtern) jeweilsdenbestimmtenund denunbestimmtenArtikelauf. Haus: _____________________ Baum:_____________________ Witwe: _____________________ Echo: _____________________ �e�te� ��d Förder� ��� �ete��te�t ©Österrei ischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2 014 |All Rech te vorbehalte |www.oebv .at |www.testen-und-foerdern.at TreffpunktDeutsch 1. Testenund Fördern,Arbeitsheft (ISBN978-3-209-08433-0) 4 �ra� � at�� � ©ÖsterreichischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien2011 |www.oebv.at |www.testen-und-foerdern.at AlleRechte vorbehalten.VondieserDruckvorlage istdieVervielfältigung fürdeneigenenUnterrichtsgebrauchgestattet. 1 / 1 N Nomen erkennen „Nomen“ istein anderesWort für „Namenwort“.Namenwö rter gebenDingen einenNamen.Solche Dinge sind zumBeispielGegenständeoder Lebewesen Tisch , Hose , Tiger oder Frau .DieseNamen kö nneneinenArtikelbei sichhaben, also z.B. einTisch oder derTisch , eineHose oder dieHose usw.Namenwö rter bezeichnen aber nicht nurDinge,diemanangreifen kann, sondernauch „Dinge“ wie Traum , Liebe oder Ankunft .Auch hier giltwieder, dass dieseNameneinenArtikelbei sich haben kö nnen, also z.B. einTraum , dieLiebe oder dieAnkunft . 1.Schreibedie folgendenNomen (Namenwörter) indie richtigeSp alteder T abelle. Achtedarauf, dassdudieNomengroß schreibst. T ip p : StreichedasWortdurch, wenndues indie T abelleeingetragenhast! Haus – Mut – Giraffe – Hass – Abfahrt – Apfel – Reise – Hammer – Ameise – J ahr – Ehe – See – Schnee – Fall GegenständeoderLebewesen nicht-gegenständliche „Dinge“ 2. Inden folgendenWortreihen findetsich je einnicht-gegenständliches „ Ding“ . Markiere es (unterstreichenoder einkreisen). a) Telefon – Angst – Birne – Stuhl b) Uhr – Flasche – Wasser – Leid c) Blatt – Lö ffel – Durst – Baum d) Ahnung – Vater – Brei – Auto 3.Schreibevor jedesNomen ausAufgabe 2diebeidenArtikel. a) ein/dasTelefon Angst Birne Stuhl b) Uhr Flasche Wasser Leid c) Blatt Lö ffel Durst Baum d) Ahnung Vater Brei Auto �e�te� ��d Förder� Förderblatt ©Österrei ischerBundesverlagSchulbuchGmbH&Co.KG,Wien 2 014 |All Rech te vorbehalte |www.oebv .at |www.testen-und-foerdern.at TreffpunktDeutsch 1. Testenund Fördern,Arbeitsheft (ISBN978-3-209-08433-0) 12 �ra� � at�� � Nur zu Prüfzwecken – Eige ntum des Verlags „ “ „ “ ö „ “ „ “ ö ö ö ö „ “ ö „ “ ö ö p T p T , ß , ß T p p : , T ! T p p : , T ! öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=