Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 / 1 N H andlungsart: Aktiv und Passiv Im Passiv wird eine H andlung vom Betrof f enen bzw. vom Ereignis aus dargestellt. D er V erursacher der H andlung oder des Geschehens kann dabei ungenannt bleiben, z. B.: • Präsens: Die Gärtner pflegen die Parkanlage. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt ( Passiv ). • Perfekt: Die Gärtner haben die Parkanlage gepflegt. ( Aktiv ).  Die Parkanlage ist [ von den Gärtnern ] gepflegt worden ( Passiv ). • Präteritum: Die Gärtner pflegten die Parkanlage. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wurde [ von den Gärtnern ] gepflegt ( Passiv ). • Plusq uamperfekt : Die Gärtner hatten die Parkanlage gepflegt. ( Aktiv ).  Die Parkanlage war [ von den Gärtnern ] gepflegt worden ( Passiv ). • Futur I : Die Gärtner werden die Parkanlage pflegen. ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt werden ( Passiv ). • Futur II : Die Gärtner werden die Parkanlage gepflegt haben ( Aktiv ).  Die Parkanlage wird [ von den Gärtnern ] gepflegt worden sein ( Passiv ). Gebildet wird die Passivform dabei immer mit einer F orm von sein oder werden ( wird, wurde ) und dem P artizip II des V erbs ( gepflegt ). 1. M arkiere in den folgenden Sätzen jeweils den V erursacher der H andlung. Beispiel: D ie G ärtner p fl egen die P ark anl age.  D ie G ärtner p fl egen die P ark anl age. a) D er T ax ichauf f eur holte seinen F ahrgast vom F lughaf en ab. b) Sie wurden gestern von Anj a vor dem C asino gesehen. c) M athias schenkte seinem besten F reund eine C D zum Geburtstag. d) D er P lan ist von allen Beteiligten gemeinsam entworf en worden. e) M it dem schlechten Wetter hatten sie überhaup t nicht gerechnet. f ) D urch das schlechte Wetter ist ihre Wanderung unterbrochen worden. 2. Bestimme in den folgenden Satzpaaren jeweils die Aktiv- und die Passivform. Kreuze entsprechend an. a) D ie L ehrerin besp richt mit der K lasse ein Gedicht. – Aktiv  P assiv  D as Gedicht wird mit der K lasse besp rochen. – Aktiv , P assiv  b) D as Auswä rtssp iel wurde gewonnen. – Aktiv  P assiv  D ie M annschaf t gewann das Auswä rtssp iel. – Aktiv  P assiv  c) D er Radiosp recher verliest die N achrichten. – Aktiv  P assiv  D ie N achrichten werden verlesen. – Aktiv  P assiv  d) D ie Richterin hat den Angeklagten f reigesp rochen. – Aktiv  P assiv  D er Angeklagte ist f reigesp rochen worden. – Aktiv  P assiv  e) D as Gesetz wird im J ä nner verabschiedet werden. – Aktiv  P assiv  D as P arlament wird das Gesetz im J ä nner verabschieden. – Aktiv  , P assiv  © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2 014 | Alle Rech te vorbehalten | www.oebv .at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 19 Förderblatt Testen und Fördern Grammatik 2 Nur f D f D D L p D L p zu p p f D f D Prüfzwecken [ [ [ [ ( ( M V H M V H D G D G x f f F F f x f f F F f j C j C M F C D M F C D D P f D P f – Eigentum f D f D D L p D L p D K p D K p D ä p D ä p D M f ä p D M f ä p des M F C D M F C D D P f D P f p p f D f D Verlags M V H M V H p l P k l . p l P k l . x f f F F f x f f F F f j C j C M F C D M F C D öbv ]]

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=