Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 / 1 N M odus (Aussageweisen des V erbs) Im D eutschen werden drei M odi ( Aussageweisen; Singular: der M odus) unterschieden: Imperativ ( = Bef ehlsf orm): Kommt endlich! Indikativ ( = Wirklichkeitsf orm): Sie k ommen ( jetzt) endlich. Konjunktiv ( = M öglichkeitsf orm): W enn sie doch endlich k ämen/ k ommen würden! D er Konjunktiv I dient haup tsä chlich zur K ennzeichnung der indirekten R ede , z. B.: „ Mir ist schlecht.“  Sie sagte, dass ihr schlecht sei . D er Konjunktiv II dient haup tsä chlich zur K ennzeichnung des Irrealen ( = nicht Wirklichen), z. B.: Hätte er sie nicht gefragt, hätte er nie erfahren, wie es ihr geht. D er Konjunktiv II wird auch in der indirekten R ede verwendet, vor allem dann, wenn die K onj unktivf orm gleich der V erbf orm im Indikativ ist, z. B.: Sie meinten, dass sie heute wohl nicht zur Schule k ommen ( k ommen : K onj unktiv I = Indikativ Präsens). ї Sie meinten, dass sie heute wohl nicht zur Schule k ämen ( = K onj unktiv II). 1. Bilde jeweils die fehlenden Sätze. Imperativ Indikativ Konjunktiv H ilf mir! Wenn sie mir doch helf en würde! Sie gibt das Buch zurück. Wenn sie doch das Buch zurückgä be! L est das mal! Wenn sie das doch mal lä sen ( lesen würden)! Wenn sie doch endlich still wä ren! 2. Ergänze in den folgenden Sätzen jeweils vom angegebenen V erb die richtige Konjunktivform (Konjunktiv I oder II). a) ( kommen): Sie sagte, dass sie gleich ______________. b) ( haben): ______________ ich einen guten F reund, ( können): ______________ ich ihm j etzt mein H erz ausschütten. c) ( sein): Ach, ______________ ich doch bloß reich und schön! d) ( lesen): Er f ragte ihn, ob er gerade ______________. e) ( sein): Sie meinte, dass die deutsche Grammatik gar nicht so schwer ______________. f ) ( sollen): D ie L ehrerin sagte dem Schüler, er ______________ künf tig auf merksamer sein. Testen und Fördern Förderblatt © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2 014 | Alle Rech te vorbehalten | www.oebv .at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 18 Grammatik 2 Nur V V zu Prüfzwecken K j f K j f kk k k – K j f K j f Eigentum V V (( ( F ( j ( F ( j HH ( ! ( ! des Verlags ff !! ä ! ä ! öbv K j f K j f kk (( kk ( = K j ( = K j

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=