Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2012 | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebra uch gestattet. 1 / 5 Treffpunkt Deutsch Kompetenztest Grammatik 2 Name: Klasse: Datum: 1. V erbinde die Aussagen mit den p assenden B eisp ielsätzen durch L inien. Der Konj unktiv I dient vor allem zur Kennzeichnung der indirekten Rede. Wenn er doch nur schon da wäre, dachte sie. Der Konj unktiv II dient vor allem zur Kennzeichnung irrealer Sachverhalte. Laut P aul werde sie bestimmt kommen. Der Konj unktiv II steht in indirekter Rede manchmal als Ersatzform für den Konj unktiv I. Würde sie lügen, würde mich das sehr wundern. Manchmal ist der Konj unktiv I das alleinige Kennzeichen einer indirekten Rede. Sie erwiderte auf seine Frage, dass ihr das vö llig egal sei. Mit der würde-Form werden u. a. seltene Formen im Konj unktiv II umschrieben. Würde sie lügen, würde mich das sehr wundern. 2. O rdne die K urzsätze je nach V erbform der richtigen Z eitform zu und markiere sie mit einem K reuz. I mp erativ K onjunktiv I K onjunktiv I I er liefe langsam sei still du führest nach Hause er sei sehr schüchtern du liefest schnell laufe seid aufmerksam er gehe wieder ich würde daran denken Kompetenztest © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014 | Alle Rechte vorbehalten | www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 13 Testen und Fördern Grammatik 2 Nur KK zu K V K V Prüfzwecken PP jj – PP Eigentum K V K V I p I p des K V K V ZZ Verlags öö öbv PP

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=