Treffpunkt Deutsch 4, Testen und Fördern Arbeitsheft

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2014| www.oebv.at | www.testen-und-foerdern.at Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 / 1 N G liedsätze erkennen G liedsätze ergä nzen einen übergeordneten Satz. M an unterscheidet drei Arten von Gliedsä tzen: • Subjektsatz ( ersetzt das Satzglied Subj ekt): Dass sie dieses Jahr das R ennen wieder gewinnen wird, ist unwahrscheinlich ( Wer oder was ist unwahrscheinlich? ). • O bjektsatz ( ersetzt das Satzglied O bj ekt = Ergä nzung): Sie fragten sich, ob es am W ochenende wohl schön werden würde . ( Wen oder was f ragten sie sich? ). • Adverbialsatz ( ersetzt das Satzglied adverbiale Bestimmung = Umstandsergä nzung): O bwohl es geschneit hatte, k onnte das Sk irennen nicht ausgetragen werden. ( Trotz wessen k onnte das Sk irennen nicht ausgetragen werden ? ). Adverbialsä tze ( = Umstandssä tze) ersetzen die adverbiale Bestimmung im übergeordneten Satz. D ie wichtigsten Adverbialsä tze sind: • Z wecksatz ( = F inalsatz, Einleitewörter: damit, dass, … ): Sie fuhren rechtzeitig los, damit sie auch ja p ünk tlich k amen. • Z eitsatz ( = T emp oralsatz, Einleitewörter: nachdem, als, bevor, während, ehe, bis, sowie , … ), z. B: Sie sp ielten Ball, bis es zu regnen anfing . • Begründungssatz ( = K ausalsatz, Einleitewörter: weil, da, zumal ), z. B.: W eil es regnete, gingen sie nach drinnen. • G egengrundsatz/ Einräumungssatz ( = K onzessivsatz, Einleitewörter: obwohl, obschon, obgleich, wenn auch , … ), z. B.: O bwohl es geschneit hatte, k onnte das Sk irennen nicht ausgetragen werden. • Bedingungssatz ( = K onditionalsatz, Einleitewörter: wenn, falls, sofern ), z. B.: Du k annst mich besuchen, wenn du L ust hast. 1. Ergänze bei den folgenden Adverbialsätzen die passende Konjunktion. f alls – wä hrend – obgleich – da – damit a) Z eitsatz: _______ ihre M utter arbeitete, lernte sie f ür die Schule. b) Z wecksatz: Er gab sich große M ühe, _______ ihm kein F ehler unterlief . c) Bedingungssatz: _______ du noch Z eit hast, könntest du noch bei K arla vorbeischauen. d) Begründungssatz: _______ F eiertag war, waren alle Geschä f te im O rt geschlossen. e) Gegengrundsatz: Er konnte vor Auf regung nichts essen, _______ er eigentlich H unger hatte. 2. Kreuze an, um welche Art von G liedsatz es sich jeweils handelt. a) Wenn er nicht gestürzt wä re, hä tte er das Rennen wohl gewonnen. – Subj ektsatz  , Adverbialsatz  b) Sie überlegten, ob sie das Wochenende in den Bergen verbringen sollten. – O bj ektsatz  , Adverbialsatz  c) Ihnen war unklar, wie die Auf gabe gemeint war. – Subj ektsatz  , Adverbialsatz  d) Im T heatersaal herrschte eine lebhaf te Unterhaltung, ehe sich endlich der V orhang öf f nete. – O bj ektsatz  , Adverbialsatz  e) Er hatte das von rechts kommende F ahrzeug nicht gesehen, obwohl er nach rechts geschaut hatte. – O bj ektsatz  , Adverbialsatz  © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2 014 | Alle Rech te vorbehalten | www.oebv .at | www.testen-und-foerdern.at Treffpunkt Deutsch 4. Testen und Fördern, Arbeitsheft (ISBN 978-3-209-08436-1) 11 Förderblatt Testen und Fördern Grammatik 1 Nur Z M F f Z M F f Z Z F ä f O F ä f O zu Z M f Z M f Z M F f Z M F f Prüfzwecken ä ( = ä D ä ( = ä D p k p k WW ( = K ( = K k k k k ( = K ( = K ff –– ää – ä ( = ä D ä ( = ä D Eigentum Z M f Z M f Z M F f Z M F f Z Z F ä f O F ä f O f H f H G G ä ä des –– –– Z M f Z M f Z M F f Z M F f Verlags …… WW k k k k kk öbv p k p k pp

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=