Starke Seiten Deutsch 4. Sommertraining, Arbeitsheft

Bewerbung und Reklamation 6 Reklamationen verfassen Schreibe mit Hilfe der folgenden Informationen eine Reklamation in dein Heft. 7 Reisen und Urlaube sind meist etwas Schönes und Erholsames. Doch leider nicht immer. Was im Internet oder Reisekatalog versprochen wird, wird nämlich manchmal nicht gehalten, und dann kann die Enttäuschung sehr groß werden. Adresse Empfänger: Reiseladen Blau Votivstraße 34 5634 Oberhausen Ausgangssituation: zweiwöchiger Familienurlaub: 18. 7. – 1. 8. 2015 (Rechnungsnummer 7658) Ferienressort Inselwelt, Türkei, Region Belek Mängel: • Wasserwelt nur mit einer Wasserrutsche (statt der versprochenen 3, Sperrung auf Grund von Sicherheitsmängeln) • Klimaanlage funktionierte in der ersten Woche nicht Forderung: deutlicher Preisnachlass (Bankverbindung: Bank Europa, IBAN AT 12348532986445932964) Konsequenzen: Du kannst dir auch Konsequenzen überlegen, falls die Firma nicht gewillt ist zu bezahlen. Beilagen: Angebot aus dem Internet, Reisebuchung Beachte bei deiner Reklamation: • Verfasse eine vollständige Beschwerde mit allen Teilen eines formalen Briefes (Absender, Empfänger, Betreff …). • Schildere zuerst genau die Ausgangslage, dann die Mängel und mache zum Schluss deutlich, was du forderst und welche Konsequenzen du eventuell in Erwägung ziehst. • Schreibe im Schlusssatz noch einmal kurz dein Anliegen. • Drücke dich sachlich, höflich und klar aus und schreibe nur das Wesentliche. TIpp Schau dir vorher die Reklamation auf S. 4, Übung 3 an. Dort findest du vielleicht An- regungen für deinen Beschwerdebrief. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=