Starke Seiten Deutsch 3, Arbeitsheft
Inhaltsverzeichnis Kriminelle Machenschaften Kriminalgeschichten lesen: Gänsehaut garantiert! . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Fremdwörter richtig schreiben: Ein bisschen Latein kann jeder . . . . . . 6 Spannende Krimis schreiben: Zum Krimischreiben geboren? . . . . . . . . 7 Spannende Krimis schreiben: So schreibe ich einen Bestseller . . . . . . . 8 Einen Kurzkrimi lesen: Krimi als Bettlektüre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Von Krimigrößen erfahren: Krimi-Queen und Meister-Regisseur . . . . . 10 Kurzfassen von Texten üben: Ich informiere kurz und bündig . . . . . . . . 11 Basis/Plus: Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Verwirrende Gefühle Gedichte lesen und verstehen: Schmetterlinge im Bauch . . . . . . . . . . . 14 Gedichte lesen und verstehen: Treffpunkt: Wolke 7 . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Wortarten kennen: Welche Wortarten kennst du noch? . . . . . . . . . . . . . 16 Fotoromane kennen lernen: Fotoromane erzählen Geschichten . . . . . . 17 Texte informieren: Aus dem Leben erzählt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Texte bearbeiten: Ich schau mir den Text genau an . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Gedanken aufschreiben: Ich bringe meine Gedanken zu Papier . . . . . . 20 Gedanken in Worte fassen: Die Macht der Gedanken. . . . . . . . . . . . . . . 21 Basis/Plus: Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Dichterische Freiheit Inhalte erfassen: Balladen erzählen Geschichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Inhalte erfassen: Ein Lied wie eine Geschichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Verben verstehen: Eine Frage von Zeit und Größe . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Inhaltsangaben erarbeiten: Wie gelingt meine Inhaltsangabe? . . . . . . 27 Texte gestalten: Ich kann Inhalte zusammenfassen . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Texte kennen lernen: Geschichten unterhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Textsorten kennen lernen: Geschichten belehren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 Kommentieren lernen: Wie gelingt mir ein guter Kommentar? . . . . . . . 31 Basis/Plus: Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Aktuelle Nachrichten Begriffe aus der Zeitungswelt kennen lernen: Die Zeitungswelt . . . . . . 34 Berichte lesen und verstehen: …und jetzt sogar im Pfarrhaus! . . . . . 35 Den Konjunktiv anwenden: Konjunktiv I und II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 Einen Bericht vervollständigen: Gefangen in den Lüften … . . . . . . . . 37 Einen Bericht verfassen: Graffiti – Vandalismus oder Kunst? . . . . . . . . 38 Interviews und Karikaturen verstehen: Ich frage, du antwortest . . . . . 39 Einen Kommentar schreiben: Jogginghose in der Schule – ein Aufreger? 40 Eine Rezension planen und verfassen: Ich schreibe eine Buchrezension 41 Basis/Plus: Das kann ich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 2 Nur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=