Starke Seiten Deutsch 1, Arbeitsheft
Neue Freundschaften | Lesen Texte verstehen: Auf nach Hogwarts! Harry Potter wird von seinem Onkel zum Bahnhof gebracht, um nach Hogwarts zu reisen. Laut seiner Fahrkarte soll der Zug von Gleis neundreiviertel abfahren. Harry hat keine Ahnung, was das heißen soll. „Entschuldigen Sie“, sagte Harry zu der rundlichen Frau. „Hallo, mein Junge“, sagte sie. „Das erste Mal nach Hogwarts? Ron ist auch neu.“ Sie deutete auf den letzten und jüngsten ihrer Söhne. Er war hoch gewachsen, dünn und schlaksig, hatte Sommersprossen, große Hände und Füße und eine kräftige Nase. „Ja“, sagte Harry. „Die Sache ist die … ist nämlich die, ich weiß nicht, wie ich …“ „Wie du zum Gleis kommen sollst?“, sagte sie freundlich, und Harry nickte. „Keine Sorge“, sagte sie. „Du läufst einfach schnurstracks auf die Absperrung vor dem Bahnsteig für die Gleise neun und zehn zu. Halt nicht an und hab keine Angst, du könntest dagegen knallen, das ist sehr wichtig. Wenn du nervös bist, dann renn lieber ein bisschen. Nun geh, noch vor Ron.“ „Ähm – ja“, sagte Harry. Er drehte seinen Gepäckwagen herum und blickte auf die Absperrung. Sie machte einen sehr stabilen Eindruck. Langsam ging er auf sie zu. Menschen auf dem Weg zu den Gleisen neun oder zehn rempelten ihn an. Harry beschleunigte seine Schritte. Er würde direkt in diesen Fahrkartenschalter knallen, und dann hätte er ein echtes Problem. Er lehnte sich, auf den Wagen gestützt, nach vorn und stürzte nun schwer atmend los – die Absperrung kam immer näher – anhalten konnte er nun nicht mehr, der Gepäckkarren war außer Kontrolle – noch ein halber Meter – er schloss die Augen, bereit zum Aufprall – Nichts geschah … Harry rannte weiter … er öffnete die Augen. Eine scharlachrote Dampflok stand an einem Bahnsteig bereit, die Waggons voller Menschen. Auf einem Schild über der Lok stand Hogwarts-Express, 11 Uhr . Joanne K. Rowling 1. Worum geht es in diesem Textausschnitt? Um eine lustige Zugfahrt Um Harry Potters spurloses Verschwinden Um Harrys Abfahrt von Gleis neundreiviertel 2. Welcher der vier Gepäckwagen ist anders? Kreise ihn ein. ` SB 10, 11 1 5 10 15 20 3. Finde die dazugehörigen Nomen aus dem Text oben. eine rundliche F eine kräftige eine scharlachrote ein echtes 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=