Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Arbeitsheft mit Englisch [Teil A]

Versuche mit Magneten 1 Ich teste, an welcher Stelle des Magnets die Magnetkraft am stärksten ist. Ich vermute: • Ich nehme einen Stabmagnet in die Hand. • An ein Magnetende hänge ich eine Büroklammer und füge an dieser eine weitere an. Wie viele Büroklammern kann ich insgesamt aneinanderfügen? • Das Gleiche versuche ich nun in der Magnetmitte . Wie viele halten dort? 1 Ich brauche: • einen Stabmagnet • einen Hufeisenmagnet • einige Büroklammern • ein Blatt Papier • eine Schachtel • einen Stahlnagel • eine Uhr Ich stelle fest: Den gleichen Versuch mache ich nun mit einem Hufeisenmagnet. Gibt es einen Unterschied? SB 16 Wir spielen ein Magnetspiel . • Ich zeichne eine Linie auf ein Blatt Papier und lege es in eine Schachtel. • Nun lege ich eine Büroklammer auf den Anfang der Linie und halte einen Magnet unter die Schachtel. • Mit dem Magnet führe ich die Büroklammer so schnell wie möglich bis zum Ende der Linie. Wie lange habe ich gebraucht? • Nun führt ein anderes Kind dieselbe Aufgabe aus: Wie lange braucht es für die Strecke? Ich stelle selbst einen Magnet her. • Ich nehme einen Nagel und halte ihn fest. • Ich streiche mit einem Magnet mindestens 40-mal immer in der gleichen Richtung über den Nagel. • Nun halte ich den Nagel über einige Büroklammern. Was passiert? Wir besprechen unsere Erfahrungen. 2 3 10 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=