Sonnenklar! Sachunterricht 2, Schulbuch

3 Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Es gibt … … 7 Themenkreise: Immer wieder Ich und du Da und dort Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Ichbinneugierig IneinerGemeinschaft InunsererSchule stehenalleKinderauf, wennderHerrDirektor indieKlasse kommt. Dudarfstnicht einfachetwas nehmen,wasdir gefällt.Dasnennt man stehlen. Ichmussdaheim immerden Geschirrspüler ausräumen. BeiRotdarfstdu nichtüberdie Straßegehen. Ichdarfmeinen kleinenBrudernicht schlagen,auchwenn ermichoftärgert. Ichbin ichunddubistdu. Wenn ich rede,hörstdu zu. Wenndu sprichst,dannbin ich still, weil ichdich verstehenwill. Wenndu fällst,helf ichdirauf, unddu fängstmich,wenn ich lauf. Wenndu kickst, steh ich imTor, pfeif ichAngriff, schießtdu vor. (IrmelaBrender) Gemeinschaft: dieSchulklassealsneueGemeinschafterleben;dasZusammenleben in verschiedenen Gemeinschaften  1 Ichunddu 4 … in jedem Themenkreis 4 Seitenarten: Hier fange ich an. Ich bin neugierig Ich lerne dazu Ich entdecke und übe Das ist sonnenklar! Jetzt weiß ich schon viel. Ich lernedazu IcherkundedenKlassenraum • Wasistindieser Klasserechts? • Wasistlinksan derWand? • Wostehtein Computer? Ichüberlegemir weitereFragen undstellesieden anderenKindern. 1 WirerkundenunsereKlasse undstellenunsgegenseitigFragen. 2 Esistganz hinteninder Mitteoben. DieUhr? MeinPartnerkindstehtmitverbundenenAugennebenmir. IchschickeeszueinemPlatzinderKlasse. DabeiverwendeichdieseWörter: geradeaus,links,rechts,vor,zurück. Ichachtedarauf,dass nichts Gefährliches imWegsteht! 3 1Schritt geradeaus, 2Schritte nachrechts. Raum: dieunmittelbareUmgebung kennen lernen, sichdarin zurechtfindenundersteOrientierungsgesichtspunkte erfassen 17 AH 13 AH 14 Das ist sonnenklar! Dasweiß ich jetzt: 1 Das istbesonderswichtig fürmich: 2 Icherzähleeuchdavon. 3 19 … auf vielen Seiten diese Zeichen: Wir arbeiten in der Gruppe. Wir arbeiten zu zweit. Ich informiere mich weiter. Dazu lese ich Seite 62. Ich entdecke eine neue Lernmethode. Ich lernedazu Gemeinschaft: dieSchulklassealsneueGemeinschafterleben; sich selbstundandere kennen lernen  2 InmeinerSchule InmeinerSchule sind vieleMenschen:KinderundErwachsene. Damitallesgut klappt,haltenwirunsan Regeln . WelcheRegelngibtes fürSchulkinder inunsererSchule? Wirüberlegengemeinsamundnotieren. 1 Unsere Schulregeln : Wirvergleichen, sammelnundgestalteneinPlakat. 2 Wir spieleneinRatespiel. EinKind spieltdenandereneineSchulregel vor. Es sprichtdabeinicht.DieanderenKinder raten. 3 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=