Treffpunkt Deutsch 4, Sommertraining
Lösungen 32 Seite 2/3 Am Filmset: Klappe ab! – Gliedsätze – Adverbialsätze 1/3 1. Nachdem alle Schauspielerinnen und Schauspieler dieser Szene in der Maske gewesen sind, … (Temporal- satz) 2. …, wer nun die Rolle übernehmen würde. (Subjekt- satz) 3. Da das Finden eines Ersatzes unmöglich war, … (Kausalsatz) 4. …, sodass sie auch nach der Szene noch heftig wein- te. (Konsekutivsatz) 5. …, ob sie mit den Bedingungen zufrieden seien. (Objektsatz) 6. …, wo er schon längst stehen sollte. (Lokalsatz) 7. Sofern es der Regie ein Anliegen ist, … (Konditional- satz) 8. …, um bei diesem Film mit dabei sein zu können. (Finalsatz) 9. Obwohl noch nicht alle Szenen abgedreht sind, … (Konzessivsatz). 2 Subjektsatz – der Gliedsatz vertritt das Satzglied Subjekt – wer, was Objektsatz – der Gliedsatz vertritt das Satzglied Objekt – was, wie Temporalsatz – Zeitsatz – nachdem, als, bis Lokalsatz – Ortsatz – wo, wohin, woher Kausalsatz – Begründungssatz – weil, da Konditionalsatz – Bedingungssatz – wenn, falls, sofern Konzessivsatz – Gegengrundsatz – obwohl, obgleich, obschon, wenn auch Finalsatz – Zwecksatz – damit, dass um Konsekutivsatz – Folgesatz – dass, sodass Seite 4/5 Auf Reisen – Eigennamen aus aller Welt 1 Wiener Schnitzel; Brandenburger Tor; griechische Oliven; Goldenes Dachl; Kölner Dom; Schweizer Käse; Tiroler Knödel; italienisches Pesto; chinesische Küche; asiatischer Reis; englische Küste; türkisches Essen; Nürnberger Würste; Atlantischer Ozean; Salzburger Nockerl; Grazer Uhrturm; Vorarlberger Kässpätzle; ungarische Wurstwaren; Londoner Tower; Münchner Freiheit Seite 6/7 Die Autorin, der Autor: Erinnerungen bewahren – Verblasste Nomen anwenden und die Her- kunft von Wörtern klären 1 1. Klasse 8. Leid 2. angesichts 9. zeit 3. schuld 10. leid 4. Spitze 11. Schuld 5. heim 12. angst und bange 6. dank 13. paar 7. klasse 2 Begriff aus Gedicht Althoch- deutsch (ahd.) Mittelhoch- deutsch (mhd.) Bedeutung linden linta linde, linte Laubbaum heide heida heide unbebautes Land muget magan, mugan mügen, mugen wollen, gern haben vinden findan vinden auf etwas stoßen schône sconi scoene ansehnlich bluomen bluomo, bluoma bluome Blüten hervor- bringende Pflanze sanc singan singen Gesang vortragen nahtegal nahtagala nahtegal besonders nachts singender Vogel Seite 8/9 Die Dolmetscherin, der Dolmetscher: Arbeit mit Sprache – Textverständnis üben 2 1. R; 2. F; 3. R; 4. R; 5. R; 6. F; 7. F; 8. R; 9. F; 10. R Seite 10/11 Die Elektrikerin, der Elektriker: Arbeiten unter Hochspannung – Nominalisierungen 1 Liebe Amelie, wie geht es dir? Hast du dich nun nach der 4. Klasse bereits für deine weitere Laufbahn entschieden? Das Beste, das du machen kannst, ist, dich für das Schnup- pern in verschiedenen Betrieben anzumelden. Wenn du lieber zur Schule gehst, um zur Matura zu gelangen, empfehle ich dir, die jeweilige Schule aufs Genaueste anzuschauen. Erst dann ist eine richtige Entscheidung möglich. Viele meinen, dass diese Entscheidung nichts Wichtiges ist. Das sehe ich allerdings anders. Der Weg, den man jetzt einschlägt, ist ein sehr bedeutender für die Zukunft. Deshalb habe ich für mich entschieden, etwas Erfreuliches und Spannendes zu machen. Ab Herbst werde ich eine Lehre als Elektrikerin in Niederösterreich beginnen. Darauf freue ich mich aufs Äußerste. Lass mal wieder von dir hören und liebe Grüße Laura 2 … Nominalisierungen 3 Sie-Genaueste-Sie-nichts-Grün-steilstes-Italienisch -Neueste-Modernste-Tolles-Es-robustem-äußerste [beides aber möglich]-außerordentlichen-Beachtlichste-Neues- Jung-Alt-gemeinsames-Etwas-neuester-Junggebliebenen- Geschehen-Zusammenbauen-Ihnen Seite 12/13 Die Fotografin, der Fotograf: Erinnerungen an den Urlaub – Satzzeichen und das oder dass 2 Berufsfotografinnen und Berufsfotografen machen Fotos von allen möglichen Motiven: von Personen, Personen- gruppen, Gegenständen, Gebäuden, Landschaften usw. (Aufzählung) Die wichtigsten Anwendungsbereiche der Fotografie sind die Portraitfotografie, die Werbe- und Modefotografie, Fotoserien von öffentlichen und privaten Ereignissen sowie die Wissenschafts- und Industriefoto- grafie. (Aufzählung) Berufsfotografinnen und Berufsfoto- grafen gestalten die Aufnahmen, die sie entweder im Studio, in Räumen oder im Freien anfertigen, durch Ein- satz verschiedener Lichtverhältnisse und Beleuchtungen. (Aufzählung und Relativsatz) Unterschiedliche Lichtver- hältnisse sind: Tageslicht, Blitzlicht, Kunstlicht, Mischlicht. (Aufzählung) Für die Aufnahmen verwenden sie unter- schiedlichste digitale und analoge Kameratypen: Klein- bildkameras, Mittelformatkameras, Fachkameras, Spezial- kameras. (Aufzählung) Ebenso kommen Objektive zum Einsatz: Teleobjektive und Weitwinkelobjektive. Zu den Aufgaben der Berufsfotografinnen und Berufsfotografen gehören weiters auch die elektronische Bildbearbeitung und Bildverarbeitung, die Entwicklung von fotografi- schen Filmen (Analogfotografie) und die Anfertigung von Papierbildern im Labor, die Herstellung bzw. Bearbeitung multimedialer Produkte (Kombination verschiedener Medien wie Fotografie, Musik und Video mit Hilfe von Computerprogrammen) und die Erstellung entsprechen- der Internet-Präsentationen. (Aufzählung) Besonders wichtig in diesem Beruf ist schließlich auch die fach- kundige Beratung und Betreuung der Kundinnen und Kunden; nur so kann das Produkt auch ankommen. 4 Ohne Kunstlicht einzusetzen, erhielt sie sehr interes- sante Aufnahmen. Grund: erweiterte Infinitivgruppe mit „ohne“ eingeleitet. Die Idee, sich ganz alleine mit der Kamera auf dem Festival auf den Weg zu machen, wuchs ihm doch über den Kopf. Grund: erweiterte Infinitivgruppe von einem Nomen abhängig Allerdings fanden es Lara-Melissa und Anton gar nicht so schwierig, den Fotoapparat zu bedienen. Grund: er- weiterte Infinitivgruppe, die von einem Verweiswort im übergeordneten Satz abhängt. 5 Dass, Das, das, dass, Das, dass, dass, das, dass, dass, dass, das Seite 14/15 Die Gartenarchitektin, der Gartenarchitekt: die Liebe zum Detail – Attribute und Attributsätze 1 Der Schlosspark Schönbrunn das ganze Jahr für neugierige; täglich; der beliebtesten; in Wien; beeindruckende; kostenpflichtigen; weltbe- rühmte; gemeinsam mit dem Schloss Schönbrunn; des Welterbes der UNESCO 2 Es fehlen die Attribute (Beifügungen). Sie beziehen sich auf ein bestimmtes Wort und dienen dazu, den Text durch Zusatzbeschreibungen interessanter und informativer zu machen. Adjektiv- attribut Präpositional- attribut Genitiv- attribut Adverb beliebtesten für neugierige Besucher des Welt- erbes der UNESCO ganze beeindrucken- den in Wien täglich kosten- pflichtigen mit dem Schloss Schönbrunn weltberühmte 3 Tätigkeitsmerkmale Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten beschäftigen sich v.a. mit der künstlerischen (Adjektivattribut) Gestaltung privater oder öffentlicher Parks, Gärten, Grünflächen, Dachterrassen, Innenhöfe oder Plätze (Genitivattribut). Sie entwickeln Entwürfe und Detailplanungen (z.B. Bepflanzungspläne) und sor- gen mit viel Fantasie (Präpositionalattribut) für deren Umsetzung. Ziel der Arbeit, die geprägt ist von der Liebe zum Detail (Attributsatz), ist die Schaffung bzw. Erhaltung einer lebenswerten, menschen- und naturge- rechten (Adjektivattribute) Umwelt für die Menschen (Präpositionalattribut). Sie befassen sich auch mit der Erforschung historischer Anlagen (Genitivattribut) und mit botanischen (Adjek- tivattribut) Gärten, bei deren Renovierung, Rekonstruk- tion und Adaptierung sie planend oder beratend mit- wirken (Attributsatz). Sie wirken bei der Erstellung von Gutachten auf dem Gebiet der Landschaftsökologie (Präpositionalattribute) mit sowie an Umweltverträg- lichkeitstests bzw. Umweltbelastbarkeitsprüfungen. 4 Mögliche Sätze: a) Die das Studium mit Auszeichnung abgeschlossen habende frischgebackene Gartenarchitektin plant ei- nen für die Region Steiermark wahnsinnig prestige- trächtigen Park auf Basis der dafür notwendigen Vor- aussetzungen. b) Der bereits in jungen Jahren über die Grenzen hin- aus bekannt gewordene englische Schlossherr deut- scher Abstammung wollte ein mit Goldfliesen ausge- legtes luxuriöses Schwimmbad haben. c) Die zehn Meter hohen und nur schwer aussortier- baren Pflanzen im Park, die vor 20 Jahren aufgrund des Importes von Schädlingen aus dem fernen Ausland nach Europa gelangt waren, wachsen in die Höhe. d) Kaiserin Sisi, die bei Jung und Alt aus aller Welt Berühmtheit erlangte und auch heute noch viele Fans findet, residierte in Schönbrunn. Seite 16/17 In der Tischlerei: die Tischlerin, der Tischler – Getrennt oder zusammen? 1 maßregeln, langweilen, hintergehen, baden gehen, sit- zen bleiben/sitzenbleiben (bei übertragener Bedeu- tung beides möglich), vierzehn, zufrieden sein, butter- weich, irreführend, kopfstehen, richtigstellen, wiederholen 2 falschliegen = sich täuschen festnageln = festlegen glattgehen = klappen heimlichtun = geheimnisvoll tun kaltstellen = politisch ausschalten kürzertreten = sich einschränken schwerfallen = Mühe verursachen 3 Wenn eine übertragene Gesamtbedeutung vorliegt, schreibt man zusammen. Das betrifft die Wörter, wo sich die Gesamtbedeutung nicht aus der wörtlichen Bedeutung der einzelnen Bestandteile erschließen lässt. In Zweifelsfällen kann man getrennt und zusam- menschreiben. 4 blaugrau, feuchtwarm, nasskalt, taubstumm, bitter- böse, brandaktuell, dunkelgrün, stockkonservativ, supertoll, lebensfremd, sonnenarm, anlehnungsbe- dürftig, freudestrahlend, selbstbewusst, blauäugig Seite 18/19 Die Journalistin, der Journalist: Was gibt es Neues? – Konjunktiv und höfliche Anrede 2 Alex antwortet, dass dies schwierig zu beantworten sei. Wahrscheinlich sei das einfach nur so passiert. Nora K. erkundigt sich, warum sie nach ihren ersten Erfolgen nicht völlig durchgedreht seien. Alex meint, dass ihnen klar sei, dass sie nur eine Band von vielen seien. Nora K. hakt nach, wie es ihnen bei Konzerten vor 10.000 Men- schen ergehe. Alex sagt, dass diese Konzerte etwas ganz Besonderes seien. Aber für die gute Stimmung seinen nicht sie alleine verantwortlich. Es sei das Publi- kum. Nora K. bringt zur Sprache, dass es nach dem ers- ten großen Erfolg allerdings auch gleich negative Kriti- ken gegeben habe und erkundigt sich, warum man mit ihnen so streng sei. Alex gibt an, dass sie sich eigent- lich nicht stark kritisiert fühlten. Sie seien froh, wenn man über sie spreche. Nora K. bemerkt, dass ihr neues Album sehr aggressiv klinge und bohrt nach, was da- hinter stecke. Alex erklärt, dass die Liedtexte diesen Musikstil nahezu aufgezwungen hätten. So komme die Botschaft vielleicht auch richtig an. Nora K. will wissen, wie ihre Zukunftspläne aussähen. Alex gibt preis, dass zunächst viele Konzerte auf dem Programm stünden und sie weiter im Moment noch nicht planten. Nora K. ist neugierig, ob man auf ein neues Album im neuen Jahr hoffen dürfe. Alex verrät, dass im neuen Jahr noch kein neues Album folge. Sie würden aber sicher schon damit beginnen. Nora K. fügt abschließend hinzu, dass sie sich für das Interview bedanke und weiterhin viel Erfolg wünsche. Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv
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