Treffpunkt Deutsch 3, Sommertraining

Lösungen 32 Rock am See – Wortarten und Nominalisierungen 1/2 Nomen: Sie werden immer groß geschrieben. Beispiele: Liegestuhl, Sonnencreme, Luftmatratze, Schwimm- reifen, Schatten, … Verben: Sie können konjugiert werden. Beispiele: baden, genießen, entspannen, sonnen, chillen, … Adjektive: Sie beschreiben die Eigenschaften von Lebewesen, Gegenständen oder Geschehen. Beispiele: sonnig, cremig, fabelhaft, schön, kühl, … Artikel: Sie sind Begleiter des Nomens und geben Auskunft über sein grammatikalisches Geschlecht. Beispiele: die, einer, das, der, eine, … Pronomen: Sie stehen für ein Nomen. Beispiele: euer, dieses, sie, er, unsere, … Numeralien: Sie geben Auskunft über die Anzahl und die Menge. Beispiele: zehn, viele, alle, wenige, zwei, … Adverbien: Sie geben die genauen Umstände einer Handlung oder Sache an. Beispiele: drinnen, häufig, gestern, morgen, unten Präpositionen: Sie geben Auskunft über das räumliche, zeitliche oder logische Verhältnis zwischen Sachen oder Personen. Beispiele: zu, nach, beim, am, zum, … Konjunktionen: Sie verbinden Wörter, Wortgruppen oder Sätze miteinander. Beispiele: und damit, dennoch, aber, weil, … Interjektionen: Damit können Empfindungen zum Aus- druck gebracht werden. Beispiele: Oh!, Ah!, Hallo!, Hej!, Huch!, … 3 pünktliches Erscheinen – nominalisiertes Verb seit Längerem – nominalisiertes Adjektiv das Öffnen – nominalisiertes Verb beim Betreten – nominalisiertes Verb das Mitbringen – nominalisiertes Verb das Warten – nominalisiertes Verb nichts Altes – nominalisiertes Adjektiv Das Echo – Nie zur selben Zeit! 1 Infinitiv (Nenn- form) springen singen lachen jodeln Präsens (Gegen- wart) sie springt ich singe du lachst wir jodeln Perfekt (Vergan- genheit) sie ist gesprun- gen ich habe gesun- gen du hast gelacht wir haben gejodelt Präteri- tum (Mitver- gangen- heit) sie sprang ich sang du lachtest wir jodelten Plus- quam- perfekt (Vorver- gangen- heit) sie war gesprun- gen ich hatte gesun- gen du hattest gelacht wir hatten gejodelt Futur I (Zukunft) sie wird springen ich werde singen du wirst lachen wir werden jodeln Futur II (Vorzu- kunft) sie wird gesprun- gen sein ich werde gesun- gen haben du wirst gelacht haben wir werden gejodelt haben 2 Ich habe mein Echo gehört. Perfekt Der Bass war eindeutig zu laut. Präteritum Zwei Violinen klingen gleich besser als eine. Präsens Wir werden mit lauter Stimme gesungen haben. Futur II Das Echo wird sogar ganze Sätze wiederholen. Futur I Niemals hatte es etwas Neues gesagt. Plusquamperfekt 3 er/sie/es verhallt, wir werden schreien, ihr habt ge- gessen, sie hatten gechillt, du wirst geprobt haben, ich tanzte, du strahlst, wir waren gerannt, sie werden rudern, er / sie / es wanderte, ihr werdet geschrieben haben, ich bin geradelt Vom Spielen und gehört werden – Das Passiv 1 Zeit, Verbs, wer, Handlung, Vorgangs, Zustands, Präposi- tionalobjekt (PO), weggelassen 2 A P 1) Das Orchester spielt wunderbar. x Präsens 2) Mit unserer Familie werden wir morgen die Bregenzer Festspiele besuchen. x Futur I 3) Die Hauptdarstellerin wurde am Ende der Oper leider ermordet. x Präteritum 4) Am Samstag werden wir die Musik bereits genossen haben. x Futur II 5) Das Instrument wird vor der Aufführung auf technische Mängel gestimmt. x Präsens 6) Gestern ist der Konzertplatz von der Polizei gesperrt worden. x Perfekt 7) Hast du das Lied gekannt, Johannes? x Perfekt 8) Die Tribüne wird im Winter renoviert werden. x Futur I 9) Die Sprecherin nannte alle Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller der Oper. x Präteritum 10) Die Festspiele sind eröffnet. x Präsens (Vorgans- passiv) 3 ich wurde geliebt, sie begleiteten, wir werden getragen, er/sie/es wird die Tür versperren, sie sind geküsst worden 4) 2) Große Stars wurden (von uns) gestern bewundert. 3) Kein Passiv möglich. Es fehlt ein Dativ- oder Akkusativobjekt! 4) Lieder werden gerade sehr laut (von kleinen Kindern) gesungen. 5) Die Bühne ist gestern (von den Arbeitern) repariert worden. 6) Der Vorplatz ist (von den Gärtnerinnen und Gärtnern der Stadt) gestaltet worden. 7) Die große Leinwand wurde gestern (von den Bühnentechnikerinnen) aufgebaut. 8) Die Straße wird wegen der Festlichkeiten erst am Abend (von der Polizei) freigegeben worden sein. 9) Im Augenblick wird (von uns) gerade ein tolles Konzert genossen. 10) Kein Passiv möglich. Es fehlt ein Dativ- oder Akkusativobjekt. 11) Die Bühne ist soeben (von der Sängerin) betreten worden. Wohlklang – Der Konjunktiv für Profis 1 R E K N Ö N N E N S G E H E S T I N G H A B E U F D N D Ü R F E E H H M S E I E N I N D I R E K T E R E D E 2 läg’ (= läge), säh’, läg’, hätte, Wäre, erschiene, könnte, äße, schliefe, Sparte, Zahlte Lösung Liedtext: wär’, hätt’, lockte, fräße, legte, brauchte, wärst, würde getan, ginge, würd’ Es fehlen die Konjunktiv II–Verbformen. Verwendung: Wünsche, höfliche Bitten/Anfragen und indirekte Rede (als Ersatzform für Konjunktiv I, wenn dieser ident mit dem Indikativ ist) Musikhören – …und lesen 1 1 2 3 4 5 6 7 A C B G D E F 2 Originaltitel: „WURM IM OHR“ (http://blog.zeit.de/ kinderzeit/2013/04/25/wurm-im-ohr_13918) Wenn du „Ohrwurm“ verwendet hast, passt das auch. 3 a. F, b. F, c. R, d. R, e. F, f. F, g. R 4 Die drei Satzarten sind: Fragesatz, Aussagesatz und Be- fehlssatz. Es fehlt der Befehlssatz. Im Proberaum – Von Hauptsatzreihen und Satzgefügen 1 a) Sarah übt gerade eine schwierige Passage und auch Linda ärgert sich bei einer Stelle mit vielen Achtelno- ten. b) Die vier Freunde kriegen Ärger mit den Nachbarn, weil sie so laut musizieren. c) Wenn das so weitergeht, wird es einen verspäteten Konzerttermin geben müssen. d) Ihre Konzerte sind sehr beliebt, obwohl die Karten nicht immer ganz günstig sind. e) Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. f) Als Timo und Erkin auf dem Weg zur Probe waren, sprang sie plötzlich ein Hund an. 2 Satz A Satz B Satz C Satz D Satz E Satz F HS x x SGF x x x x 3 a) Klaus, der ein fleißiger Schüler ist, wird heuer 13 Jahre alt. Relativsatz b) Weil sie Halsschmerzen hat, wird Julia heute zuhause bleiben. Kausalsatz c) Die Mutter schlich sich zum Jog- gen, während die Kinder schliefen. Temporal- satz d) Wenn du mir hilfst, gibt es danach ein großes Eis für dich. Konditional- satz e) Wir fahren heute nach Linz, um Freunde zu treffen. Finalsatz f) Indem es heiß ist, freuen sich die Eisdielenbesitzer. Modalsatz g) Als die Sonne aufging, waren die beiden gerade beim Frühstück. Temporal- satz h) Matthias muss nach Hause, da er die Sonnenbrille vergessen hatte. Kausalsatz 4 A B C D UND WENN OBWOHL DAMIT E F G H WÄHREND NACHDEM SODASS WEIL W E N N S Ä A O B W O H L C W D R H E A E D A M I T S U N D E L S D M G R A M M A T I K Eigene Kompositionen – Attribute 1 1) Das alte Musikinstrument aus wertvollem Holz | ist | ein Vermögen | wert. 2) Das neue Klavier der Klavierlehrerin | wurde | gestern | bei einer Auktion | ersteigert. 3) Der bärtige Direktor | freute sich | über die zahl- reichen Gäste | an diesem Abend. 2 Adjektivattribut Genitivattribut Präpositional- attribut bärtige der Klavier- lehrerin aus wertvollem Holz Es fällt auf, dass die Attribute KEINE EIGENEN SATZ- GLIEDER sind. 3 (Vorschlag) 1) Ein Vermögen ist das alte Musikinstrument aus wert- vollem Holz wert. 2) Bei einer Auktion wurde gestern das neue Klavier der Klavierlehrerin ersteigert. 3) Über die zahlreichen Gäste an diesem Abend freute sich der bärtige Direktor. 4 PO PA GA AA 1) Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf das Sommerkonzert. x 2) Das Auto mit einer großen Delle stammt aus dem Jahr 1950. x 3) Das neu erbaute Schwimmbad in Salzburg kommt gut an. x Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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