Treffpunkt Deutsch 3, Sommertraining

10 Musikhören – …und lesen Nachdenken über Sprache Umgang mit Texten Bevor du den Text liest, überlege dir folgende Fragen: Welche Musik hörst du am liebsten? In welchen Situationen hörst du diese Musik? Gibt es Lieder, die du ständig im Ohr hast? Lies nun den folgenden Text und beantworte die Fragen auf der nächsten Seite. Der Text muss allerdings noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden (siehe Aufgabe 1)! (A) Manchmal hören wir plötzlich Lieder im Kopf, die nicht mehr verschwinden wollen. Wo kommen die her? Und wie kann man sie loswerden? (B) Ein typischer Fall von einem Ohrwurm: ein Lied, das in unserem Kopf spielt, immer und immer wieder, in einer endlosen Schleife. Ob Gangnam Style von Psy oder Someone Like You von Adele: Es kann einer unserer Lieb- lingssongs sein, aber auch ein Lied, das wir regelrecht hassen. Mal ist es ein aktueller Hit, mal ein Lied aus unserer frühen Kindheit. Ohrwürmer können einen das ganze Leben lang verfolgen – jahre- lang verhalten sie sich still, aber plötzlich sind sie wieder da und nisten sich in unserem Gehörgang ein. Wo kommt der Ohrwurm her? Wieso ist er so hartnäckig? Gibt es bestimmte Melodien, die dabei besonders gut funktio- nieren? (C) Der britische Bergsteiger Joe Simpson hatte 1985 einen schlimmen Unfall: Er brach sich ein Bein und stürzte in eine Gletscherspalte. Simpson wollte auf keinen Fall zu einem bestimmten Song sterben, den er im Ohr hatte, sagte er nach seiner Rettung. (D) Ein Ohrwurm kann sehr hartnäckig sein und einen den ganzen Tag lang verfolgen. Gibt es denn kein Mittel, ihn wieder loszuwerden? Doch, sagen die Forscher. Man muss einfach dem Gehirn wieder etwas zu tun geben, dann sagt es dem Ohrwurm gewisser- maßen, dass er mal die Klappe halten soll. Am besten geeig- net sind Aufgaben, die schwer genug sind, um einen wirklich ganz in Anspruch zu nehmen, aber nicht so schwer, dass sie uns unter totalen Stress setzen. Mittelschwere Denk- sportaufgaben funktionieren da gut, also zum Beispiel ein Sudoku, das nicht zu leicht und nicht zu kompliziert ist. Wenn man sich da so richtig hineinvertieft, wird’s plötzlich still im Kopf. (E) Ziemlich genau kann man beschreiben, wann Ohrwür- mer auftauchen. Warum zum Beispiel ist dem Bergsteiger in seiner gefährlichen Situation ein alter Hit durch den Kopf gegangen? Es lag wahrschein- lich daran, dass er ganz alleine war und sein Gehirn nicht viel zu tun hatte. In solchen Situationen können unsere Gedanken ziellos umherwan- dern, aber auch der Ohrwurm wittert seine Chance, in unser Bewusstsein zu dringen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn wir unter der Dusche stehen, wenn wir eine lange Zugfahrt machen, wenn wir joggen – vielleicht aber auch im Unter- richt kurz vor Schulschluss, wenn unsere Aufmerksamkeit nachlässt und wir der Lehre- rin bzw. dem Lehrer gar nicht mehr zuhören. Wir sind entspannt, unser Gehirn ist ein bisschen unterfordert, es führt vielleicht Selbstgesprä- che, oder es kramt eben auf der Suche nach Unterhaltung im Gedächtnis nach Musik. (F) Das Problem dabei ist nur: Wenn das »Gegenmittel« zu Ende ist, dann hat der Ohr- wurm wieder eine Chance. (G) Diese Fragen zu beant- worten ist nicht leicht, weil Ohrwürmer schwer zu erforschen sind. Wie scheue wilde Tiere lassen sie sich nicht auf Kommando aus ihrem Versteck hervorlocken. Trotzdem haben es Forscher geschafft, ein paar Dinge über Ohrwürmer herauszufinden. Der deutsche Wissenschaftler Jan Hemming von der Univer- sität Kassel zum Beispiel hat Menschen eine CD mit 20 Liedern mit nach Hause gegeben und sie gebeten, die Musik darauf möglichst oft zu hören. Da waren Popsongs drauf, aber auch klassische Stücke. Und dann sollten die Leute sagen, ob ihnen manche Lieder davon auch durch den Kopf gingen, ohne dass die CD spielte. Dabei kam heraus, dass ein Ohrwurm meist kein 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 Nur zu Prüfz ecken – Eig ntum des Verlags öbv

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