Treffpunkt Deutsch 2, Sommertraining

12 Von Zauberern – Satzglieder für Profis Nachdenken über Sprache Lies aufmerksam den Beginn der Sage „Der alte Zauberer und seine Kinder“. Offensichtlich hat da jemand einige Wortteile weggezaubert. Kannst du diese vervollständigen? Auf welche wichtigen Satzglieder hat es der böse Zauberer abgesehen? P E Willst du wissen, wie die Sage weitergeht? Dann schau im Internet nach. http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/allgemein/ zaubererunsseinekinder.html Trenne die Satzglieder mittels Verschiebeprobe ab und unterstreiche sie wie folgt: Subjekt blau, Prädikat rot, Objekte und adverbiale Bestimmungen grün. Kannst du die Satzglieder auch bestimmen? a) Vor langer Zeit lebte ein alter böser Zauberer in einem dunklen Wald. b) Der listige Zauberer hatte die zwei Kinder gefangen genommen. c) Wegen seiner heimtückischen Sprüche war der Zauberer sehr unbeliebt. d) Das intelligente Mädchen widersprach dem Zauberer erneut. e) Des Zauberns waren die beiden Kinder bald mächtig. Schreibe nun alle Sätze aus Übung 4 auf, indem du die Verschiebeprobe anwendest. Jedes Satzglied muss einmal an die erste Stelle gesetzt werden. Verwende dein eigenes Heft dafür. Beispiel: Die Eltern | suchten | ihre Kinder | stundenlang. Stundenlang suchten die Eltern ihre Kinder. Ihre Kinder suchten die Eltern stundenlang. 1 2 3 4 N 5 Nur zu P rüfzwecken – Eigentum des Verlags al g öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=