sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

9 3. 1 — Die Zusammenfassung Schritt-für-Schritt- Textsortentraining Die Zusammenfassung Die Textsorte „Zusammenfassung“ Die Zusammenfassung ist keine eindeutig definierbare Textsorte. Im schulischen und außerschulischen Kontext – vor allem im wissenschaftlichen Umfeld – finden sich unterschiedliche Formen von zusammenfassenden Texten, die vom Ausgangstext („Primärtext“), der Verwendungssituation und dem Erscheinungsmedium bestimmt werden. Die Zusammenfassung vermittelt einen klaren Überblick über das Textganze, wobei sie sich auf das Wesentliche beschränkt. Merkmale einer Zusammenfassung sind die Verkürzung und Verdichtung einer Textvorlage zum Zwecke der Wiedergabe des Inhaltes, der Struktur bzw. des gedanklichen und argumentativen Aufbaus eines Textes. Die Zusammenfassung kann einerseits als Oberbegriff für alle Arten von zusammenfassenden Texten verstan- den werden, andererseits auch als Terminus für einen Textteil, der eine vorangegangene Darstellung noch einmal zusammenfasst (= Resümee). Anforderungen an eine Zusammenfassung/Beurteilungsgrundlagen 3 3.1 – 3.1.1 – Situation Die Verfasserin/Der Verfasser einer Zusammenfassung gibt in verknappter und verdichteter Form wesentliche Inhalte, die Gliederung, den gedanklichen Aufbau und die Gestaltung des Ausgangstextes wieder. Grundlage dafür sind das Verstehen der Textvorlage und die Fähigkeit, einzelne Informationen/Textteile zu abstrahieren und sprachlich zu komprimieren. Die Zusammenfassung kann als eigenständiger Text oder als Teil eines komplexeren Textes, z. B. als Teil einer (vor)wissenschaftlichen Arbeit, erscheinen. Adressatinnen und Adressaten Die Adressatinnen und Adressaten wollen über Sachverhalte kurz und prägnant informiert werden. Die Lektüre des Ausgangstextes darf bei den Adressatinnen und Adressaten nicht vorausgesetzt werden. Inhalt Der Inhalt einer Zusammenfassung richtet sich nach dem Thema bzw. den Teil- themen des Ausgangstextes, die in komprimierter Form sachlich wiedergegeben werden. Absicht Die Zusammenfassung vermittelt den Leserinnen und Lesern einen raschen Überblick über Inhalt und Aufbau eines Textes. Sie hilft ihnen, seine Relevanz für ihre Lektüreabsichten zu bewerten. Unter Umständen ersetzt oder erspart die Zusammenfassung die Lektüre des Ausgangstextes. (Mögliche) Gliederung Einleitung: Hinweis auf publikationsrelevante Daten – also Textsorte, Titel, Verfasse- rin bzw. Verfasser, Erscheinungsdatum, Ort, Publikationsmedium, Verlag – sowie das Thema. Hauptteil: Beim Schreiben der Zusammenfassung kann man sich an die Chronologie (Reihenfolge) der Informationen des Ausgangstextes halten oder die Informationen nach sachlogischen Kriterien ordnen. Schluss: orientiert sich an der Aufgabenstellung (z. B. „Beurteilen Sie, ob der Aus- gangstext als Grundlage für eine Diskussion zum behandelten Thema geeignet ist.“) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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