sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

8 2. 2 — Übungen Schreibaufgabe Verfassen Sie nun eine Zusammenfassung der von Ihnen gewählten drei Texte und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : — Geben Sie wieder, was unter Geschichtenerzählen in der Werbung verstanden wird. — Vergleichen Sie die Darstellung der drei Artikel. Schreiben Sie 270 bis 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Übungen — Nennen Sie nach dem orientierenden Lesen das Hauptthema und die wesentlichen Einzelthemen. — Finden Sie mittels selektivem Lesen möglichst schnell jene beiden Textstellen, in denen es um das Thema Marke geht, und jene Textstelle, die das Thema Geschichtenerzählen behandelt. — Lesen Sie den Text genau ( intensives Lesen ) und wenden Sie dabei Lesestrategien an. Lesestrategien können sein: Den Text mit dem eigenen Sach- und Weltwissen verknüpfen: — Notieren Sie in einem Cluster, was Ihnen zu den Begriffen Kommunikation und Werbung einfällt. Vorausdenken: — Überlegen Sie, welche Informationen und Antworten Sie sich auf die jeweilige Frage im Interview erwarten. Fragen stellen: — Formulieren Sie vor dem genauen Lesen Fragen, die Sie einem Werbefachmann stellen würden. Reduzieren: — Streichen Sie in den Antworten von Alfred Koblinger alle Beispiele. — Markieren Sie im übrig gebliebenen Text die Hauptaussage bzw. die Hauptaussagen (in der ersten Antwort gibt es z. B. zwei Aussagen). — Formulieren Sie die Aussage(n) jeder Antwort mit einem Satz (Hauptsatz, Hauptsatzreihe, Satzgefüge). — Markieren Sie im Text das Wort Werbung und alle Begriffe (Nomen), die eng mit ihm verbunden sind. Recherchieren, Nachschlagen: — Klären Sie unklare Passagen oder Begriffe, indem Sie im Absatz (mehrmals) vor- und zurücklesen oder indem Sie nochmals die damit verbundene Frage lesen. — Schlagen Sie die Bedeutung unbekannter oder unklarer Begriffe (in einem Fremdwörterbuch, Synonymwör- terbuch, Lexikon im Internet oder in Buchform) nach. Diese Lesestrategien können Sie für andere Sachtexte genauso nutzen. 2.2 – Schreibaufgabe Verfassen Sie nun eine Zusammenfassung und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge : — Nennen Sie die im Interview behandelten Themen. — Erschließen Sie, was Werbung für Alfred Koblinger bedeutet und wie sich seiner Meinung nach Werbung derzeit entwickelt. Schreiben Sie 270 bis 330 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE — Betreiben Sie nun extensives Lesen zum Thema Geschichtenerzählen in der Werbung . Recherchieren Sie dafür 12 bis 15 Dokumente im Internet. Achten Sie bei den Internetseiten darauf, welche Interessen hinter den Texten stehen könnten: informative, kommerzielle, wissenschaftliche? Gehen Sie dann folgendermaßen vor: – Stellen Sie durch selektives Lesen fest, ob Begriffe wie Geschichtenerzählen, Geschichten, Erzählung, erzählen, Storytelling im Text auffindbar sind. – Stellen Sie durch orientierendes Lesen fest, ob das Thema Geschichtenerzählen im Mittelpunkt des Textes steht oder zumindest ein wichtiges Thema darstellt. – Wählen Sie jene drei Texte aus, die Sie aufgrund der Internetseite und Ihrer Leseaktivitäten am ergiebigs- ten für das Thema Geschichtenerzählen in der Werbung halten und wenden Sie genaues Lesen an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=