sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

68 3. 3 — Textinterpretation Inhalt Textsorte, Struktur Erzählform Figur Sprache Interpretations- hypothese(n) Schreibaufgabe — Beschreiben Sie Idas Situation. — Setzen Sie die Struktur und Sprache des Textes mit Idas Befindlichkeit in Beziehung. — Setzen Sie sich abschließend mit der Interpretationshypothese auseinander, dass Ida nicht weggehen wird. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE Schreibaufgabe (Hausübung oder Schularbeit) Verfassen Sie eine Textinterpretation. Situation: Die Tageszeitung „DER STANDARD“ und der Hörfunksender „Ö1“ haben dieses Jahr einen Wettbewerb um den Rimbaud-Preis veranstaltet. Jugendliche bis 19 Jahre konnten einen literarischen Text einsenden, die Leser/Leserinnen konnten per Kupon oder E-Mail für den ihrer Meinung nach besten Text votieren. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Texte im „STANDARD“ wurden auf derselben Seite Besprechun- gen und Interpretationen dieser Texte durch bekannte „Literatur-Experten“ abgedruckt. Im Falle des vorliegenden Textes werden nun Sie als jugendliche Leserin/jugendlicher Leser gebeten, eine Besprechung des vorliegenden Textes auf Grundlage einer Interpretation zu erstellen. Lesen Sie den Text „Grenzenlos“ von Patrick Kovacs. Verfassen Sie nun die Textinterpretation und bearbeiten Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : — Geben Sie einen Überblick über Inhalt, Thema und Motiv(e) des Textes. — Analysieren Sie die sprachlichen Besonderheiten des Textes. — Verfassen Sie eine mögliche Interpretation. — Beurteilen Sie die literarische Qualität des Textes. Schreiben Sie 540 bis 660 Wörter. Markieren Sie die Absätze durch Leerzeilen. AUFGABE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=