sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

67 3. 3 — Textinterpretation Die Kurzgeschichte „Das Schulfoto“ des Autors Clemens J. Setz können Sie unter http://derstandard.at/ 1353208514903/Clemens-J-Setz-Das-Schulfoto (01. 02. 2014) nachlesen. Hier wird auch eine Art literarisches Gespräch geführt, und zwar durch die anschließenden Postings. — Verfassen Sie ein Posting zu Ihrer Meinung über die Kurzgeschichte „Das Schulfoto“. — Verfassen Sie eine Antwort auf eines der Postings von Leserinnen und Lesern. Ein „literarisches Selbstgespräch“ führen Erproben Sie eine Art „literarisches Selbstgespräch“, indem Sie auf Ihre Fragen, Mutmaßungen, Feststellungen über einen literarischen Text mit Mutmaßungen, Gegenfragen, anderen Sichtweisen antworten. Nehmen Sie Ihr Selbstgespräch digital auf (z. B. über Notebook, Smartphone …). Hören Sie sich Ihr Selbstgespräch an und bringen Sie Ihre Äußerungen in eine Mindmap. Lesen Sie den Text „Für eine Zigarette 5 Minuten“ von Paula Köhlmeier. Paula Köhlmeier: Für eine Zigarette 5 Minuten Ida sitzt kaugummikauend vor der Waschmaschine. Wenn ihre Mutter nicht da ist, raucht sie Zigaretten. Wenn ihr Vater nicht da ist, raucht sie Joints. Wenn nie- mand da ist, kommt ihr Freund auf Besuch. Ida hört e Doors und reißt beim Lachen den Mund weit auf. Sie möchte nach Afrika, hier ist es ihr zu kalt. Niemand würde mehr Zigaretten rauchen, wenn die Mutter weg ist. Niemand würde kiffen, wenn der Vater weg ist. Der Freund würde sowieso nicht mehr kommen. Sie würde aufstehen, die Wäsche aus der Maschine nehmen, sie in einen Rucksack packen, den Kaugummi aus dem Fenster spucken, die Schuhe anziehen und ge- hen. Später würde sie eine Karte aus Afrika schreiben. Die Eltern würden lesen: Ich komme wieder, wenn es warm wird. Die Mutter würde die Karte an den Kühlschrank kle- ben und Erbsen aus dem Eisfach holen. Ida würde Sprachen lernen und die Wäsche in Waschsalons waschen. Sie würde in Afrika vor der Waschmaschine sitzen und Kaugummi kauen. Sie würde den Kaugummi gegen eine Zigarette ein- tauschen und die Wäsche in den Rucksack packen. Sie würde jemanden kennenlernen. Sie würde eine zweite Karte an ihre Eltern schreiben: Ich komme wieder, wenn es warm wird. Ida sitzt kaugummikauend vor der Waschmaschine. Die Mutter kommt in fünf Minuten. Ida braucht fünf Minuten für eine Zigarette. Ida sitzt zigarettenrauchend vor der Waschmaschine. : Paula Köhlmeier: Maramba. Wien: Zsolnay 2005, S. 93 f. — Führen Sie ein „literarisches Selbstgespräch“ über diesen Text und zeichnen Sie dieses über ein Smartphone auf. — Hören Sie sich Ihr Selbstgespräch an und tragen Sie Ihre Bemerkungen in Form von Stichwörtern in folgende Tabelle ein: TIPP Ü9 Ü10 Ü11 Schreibaufgabe Lesen Sie erneut den Text „Eine sehr kurze Geschichte“ von Clemens J. Setz. Verfassen Sie nun eine Textinterpretation und behandeln Sie dabei folgende Arbeitsaufträge : — Geben Sie die Situation des Textes wieder. — Setzen Sie sich unter Heranziehung des literarischen Gesprächs mit den unterschiedlichen Interpreta- tionsansätzen zu dem Text auseinander. — Erläutern Sie Ihre Sichtweise des Textes Schreiben Sie 540 bis 660 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. AUFGABE 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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