sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

6 2. 1 — Leseabsichten unterscheiden Lesestile und Lesestrategien Leseabsichten unterscheiden Wie man einen Sachtext am besten liest, hängt von der Leseabsicht ab. Leseabsichten können sein: 1) Man will sich über Inhalt und Themen einen Überblick verschaffen = orientierendes Lesen: Dabei nimmt man Titel, Untertitel, Hervorhebungen, Bildunterschriften, Kästen etc. ins Visier. 2) Man sucht gezielt nach bestimmten gewünschten Informationen = selektives Lesen: Dafür „scannt“ man den Text nach spezifischen Themen, Begrif- fen, Daten, Fakten … Hier könnte man z. B. Stellen zum Thema „kriegerische Sprache“ herausfiltern. 3) Man möchte den Inhalt genau verstehen, untersuchen, z. B. zur Wissenserweiterung, Auseinandersetzung, Analyse, Interpretation … = intensives (genaues) Lesen: Hier bemüht man sich um ein detailliertes Verständnis, klärt alle offenen Fragen und Begriffe, dafür liest man manche Stellen mehrmals. 4) Man möchte mehr über das Thema lesen und zieht weitere Texte heran = extensives Lesen: Dafür recherchiert man in Büchern, in Zeitschriften, im Internet … 2 2.1 – : Die Presse, 02. 09. 2013 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=