sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten

33 3. 2 — Die Textanalyse Die Textanalyse Die Textsorte „Textanalyse“ Die Textanalyse ist grundsätzlich ein Verfahren zur Beschreibung der Merkmale eines Textes und ihres Zusam- menspiels. Im Schreibunterricht hat sich die Textanalyse auch als eigenständige Textsorte etabliert. Textanalyse meint also einerseits einen Prozess, andererseits das Produkt am Ende dieses Prozesses. Darüber hinaus stellt die Textanalyse einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Textinterpretation dar. Somit weist sie auf jene Aspekte hin, die gedeutet werden sollen. Anforderungen an eine Textanalyse/Beurteilungsgrundlagen 3.2 – 3.2.1 – Situation Sie werden als Schreiberin/Schreiber mit einem oder mehreren Sachtexten oder literarischen Texten konfrontiert. Vor allem die Sachtexte können mit einem nichtlinearen Text verknüpft sein. Sie müssen sich mit bestimmten inhaltlichen, sprachlichen und formalen Auffälligkeiten des Textes auseinandersetzen. Adressatinnen und Adressaten Textanalysen haben keine spezielle Zielgruppe wie etwa der Kommentar oder der Leserbrief, sondern dienen dem Nachweis bestimmter Kompetenzen. Im Rahmen der Aufgabenstellung kann trotzdem verlangt werden, einen Text für ein Portfolio, eine Textsammlung oder eine Projektmappe vorzustellen. Inhalt Gegenstand einer Textanalyse sind Sachtexte und literarische Texte. Absicht Die Textanalyse beschreibt Auffälligkeiten eines Textes. Diese werden benannt, zueinander in Beziehung gesetzt und in ihrer Funktion erklärt. (Mögliche) Gliederung Die Textanalyse stellt zu Beginn den zu behandelnden Text in wenigen Sätzen vor. Der Hauptteil enthält die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit dem Ausgangstext; der Schluss fasst je nach Aufgabenstellung die Ergebnisse zusammen. Sprache Die Sprache ist sachlich-unpersönlich und enthält das für die Analyse von literari- schen Texten oder Sachtexten notwendige Fachvokabular. Umfang Zwischen 405 und 495 oder 540 und 660 Wörter. Beispiele für verwandte Textsorten Textinterpretation Beispieltext für eine „Textanalyse“ Lesen Sie nun einen Zeitschriftentext („Das Geheimnis der Freundschaft“) und im Anschluss daran die Text- analyse einer Schülerin der 11. Schulstufe nach einer Aufgabenstellung für eine Schularbeit. Ü1 Rainer Seehase und Gerhard Niemeier sind Freun­ de fürs Leben. Schon als Kinder haben sie zusam­ men unter den Kirschbäumen im Garten gezeltet und sind auf der Hamburger Alster gerudert. Sie gründeten einen MickymausClub und teilten ihre Comichefte, heute haben sie einen Segelverein und ein gemeinsames Schiff. „Es gibt niemanden, der mich so lange kennt wie Gerhard“, sagt Rainer See­ hase. Die beiden trafen sich an ihrem ersten Schul­ tag in Hamburg vor fast 60 Jahren, von da an saßen sie in der Klasse nebeneinander. Ein Zufall, aber er könnte erklären, warum sie Freunde wurden. Denn oft reicht die physische Nähe von zwei Menschen, damit zwischen ihnen eine Freundschaft entsteht. Das fand der Psycholo­ gieprofessor Mitja Back von der Universität Mainz in einer Studie heraus. Nach dem Zufallsprinzip Claudia Wüstenhagen: Das Geheimnis der Freundschaft 2 4 6 8 10 12 14 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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