sprachreif, Schreibkompetenztraining: Analytische und interpretatorische Textsorten
24 3. 1 — Die Zusammenfassung Auflistung der Lehrabschlüsse – nur die zehn häufigsten werden angeführt Titel = Thema Legende: Angaben von Zahlen: in Tausenderschritten Legende: die Farben repräsen- tieren Frauen und Männer Quellenangabe; Zeitraum der Datenerhebung Eine wesentliche Aussage zur Entschlüsselung des Diagramms : http://www.statistik.at/web_de/services/publikationen/5/ ; 11. 01. 2015 Suchen Sie im ersten Diagramm die Zahlenwerte für das Bundesland, in dem Sie die Schule besuchen. Formu- lieren Sie die für Ihr Bundesland zutreffenden Angaben in jeweils einem Satz. Ein „4-Schritte-Modell zur Erschließung nichtlinearer Texte“ Das folgende 4-Schritte-Modell zur Erschließung nichtlinearer Texte 1 kann Ihnen dabei helfen, die richtigen Fragen an die Tabelle, an das Diagramm etc. zu stellen und anschließend die relevanten Informationen in einen Fließtext umzuwandeln. 1 Die Ausführungen stützen sich vor allem auf Stefan Schäfer: deutsch. kompetent. Vertiefungskurs. Stuttgart: Klett 2010, S. 30 und http://www.lesenundverstehen.at/ pluginfile.php/501/mod_label/intro/6_lehrer.pdf; 11. 01. 2015 Schritt 1: Schaubilder, Tabellen usw. beschreiben — das Thema/die Überschrift ermitteln — das Entstehungsdatum angeben — Angaben über den Erhebungszeitraum und die Gruppe der Befragten machen — die Darstellungsart anführen (Tabelle, Schaubild, Diagramm …) — bei Diagrammen den Typ benennen (Kreisdiagramm/Tortendiagramm, Balkendiagramm/Säulendiagramm/ Stabdiagramm, Liniendiagramm) — Hinweise darauf geben, welche Werte in der waagrechten und in der senkrechte Achse eingetragen sind — die Quelle bzw. die Urheberin/den Urheber ermitteln — die Legende beachten — die erfassten Informationen angeben — den Aufbau analysieren (Darstellungsinhalte, Maßeinheiten, Größenverhältnisse …) — die Zahlenart berücksichtigen (Jahreszahlen, absolute Zahlen/Prozentzahlen …) — Hypothesen zur Aussageabsicht aufstellen Schritt 2: den Kontext ermitteln — das Medium, in dem das Schaubild/Diagramm erschienen ist, angeben — den angegebenen Daten entnehmen oder ergänzend recherchieren, wer die der Grafik zugrundeliegende Statistik in Auftrag gegeben hat — eigenes Vorwissen zum Thema aktivieren — Problemzusammenhänge erklären — eventuell noch weitere Texte und Materialien recherchieren bzw. hinzuziehen Ü12 Beispiel für ein Blockdiagramm zum Thema „Die zehn häufigsten Lehrabschlüsse nach Lehrberufen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigen um des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=